Ausgangssituation und Signal



Irgendwie ging die Post am Donnerstag bei Amazon nicht ab: Der weltgrößte Online-Händler aus den USA vermochte nicht an die glänzenden Zahlen der Vorquartale anzuknüpfen: Amazon legte zum ersten Mal seit zwei Jahren einen Gewinn unter den Erwartungen vor und kündigte an, auch im laufenden Quartal Abschläge hinzunehmen. Mit ein Grund. Die Gesellschaft nimmt für Investitionen in schnellere Lieferungen einen Gewinnrückgang in Kauf.

Mit Spannung blicken Anleger jetzt auf die US-Börseneröffnung am Freitag. Nachbörslich verlor der Titel in New York knapp zwei Prozent an Wert, was einem Kurs von rund 1935 US-Dollar entsprechen würde. Damit lägen die Eröffnungspreise zum Wochenschluss hin tief als die unterstützende 21-Tagelinie. Dieser gleitende Durchschnitt gibt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage wider und zeigt damit den kurzfristig vorherrschenden Trend auf. Kurse unterhalb davon könnten andeuten, dass der kurzfristige Aufwärtstrend bei Amazon wackelt.


Die Charts im Detail



Als nächste Unterstützung käme jetzt der Bereich um 1900 US-Dollar in Betracht; bei einer schärferen Korrektur die Marke um 1850 US-Dollar. Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so überzeugt der Titel auch weiterhin. Dabei entspräche ein Sprung über die Marke von 2050,50 US-Dollar ein neues Allzeithoch und damit einem starken Kaufsignal mit einem nachfolgenden Kursziel um 2200 / 2300 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Amazon: Wer diesen Basiswert besitzt und damit gut im Plus liegt, könnte Gewinnmitnahmen in Erwägung ziehen mit einem Wiedereinstieg um 1850 / 1900 US-Dollar. Langfristig orientierte Anleger bleiben "Long" und achten auf den Verlauf der 200-Tagelinie - aktuell bei 1748 Punkte verlaufend. Diese Kursmarke ist als solide und langfristige Unterstützungslinie zu verstehen. Kurse oberhalb von 2050 (im Idealfall auf Wochenschlusskursbasis) zum Long-Einstieg nutzen.

Nächste Widerstände: 2051 US-Dollar (Allzeithoch) und 2200 US-Dollar (langfristiges Kursziel).
Nächste Unterstützungen: 1951 US-Dollar; 1850 / 1900 US-Dollar und 1745 US-Dollar (200-Tagelinie).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de