Bei dem Internet-Riesen Amazon boomt das Geschäft. Unter dem Strich stieg der Überschuss im zweiten Quartal des laufenden Jahres auf satte 2,53 Milliarden US-Dollar, nach 197 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Damit übertraf Chef Jeff Bezos die Markterwartungen deutlich. Analysten hatten dem Finanzdienstleister Bloomberg zufolge lediglich mit 1,2 Milliarden Dollar gerechnet.

Der Umsatz von Amazon stieg um 39 Prozent auf 52,9 Milliarden Dollar. Damit fiel das Plus nicht mehr ganz so stark aus wie im ersten Quartal. Experten hatten etwas höhere Erlöse erwartet.

Wachstum in der Wolke



Fast 65 Prozent steuerte das Geschäft mit den Cloud-Diensten zum Gewinn bei. Der operative Gewinn in der Sparte Amazon Web Services (AWS) schoss um 80 Prozent auf 1,64 Milliarden Dollar nach oben. Der Umsatz stieg um 49 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar.

AWS ist in dem rasch expandierenden Markt der Daten-Firma Canalys zufolge mit einem Anteil von rund 31 Prozent die Nummer Eins. Die Erzrivalen Microsoft und Google hinkten mit 18 und acht Prozent deutlich hinterher. "Das sind die Kronjuwelen in Bezos Reich", bilanzierte Analyst Daniel Ives von GBH Insights. Bezos war mit dem Online-Handel groß geworden, hatte dann aber auch früh in Cloud-Dienste investiert - dies zahlt sich nun aus.

Gute Aussichten



Auch für das laufende dritte Quartal erwartet Amazon einen deutlich höheren Gewinn als von Analysten erwartet: Er soll zwischen 1,4 Milliarden und 2,4 Milliarden Dollar liegen - mehr als doppelt soviel wie von Experten erwartet. Im Vorjahreszeitraum hatte Amazon noch 347 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Das Umsatzwachstum dürfte sich jedoch erneut etwas verlangsamen. Bezos peilt einen Umsatz zwischen 54 und 57 Milliarden Dollar an. Das Wäre ein Plus zwischen 23 und 31 Prozent.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Anleger feierten die Zahlen von Amazon. Die Aktie stieg am Donnerstag im nachbörslichen Handel um mehr als drei Prozent. Das sorgte im US-Technologiesektor für Erleichterung. Der Kurssturz der Facebook-Aktie um fast 20 Prozent hatte am Donnerstag den Markt erschüttert.

Vor allem das dicke Gewinnplus kann sich sehen lassen. Amazon hatte in der Vergangenheit den Ruf, lediglich beim Umsatz immens zu wachsen, jedoch nur geringe Gewinne einzufahren.

Lob gab es für die Zahlen von Amazon indes auch von Analysten. Der Online-Riese habe bei der Profitabilität die Konsensschätzung klar übertroffen, schrieb Experte Heath Terry von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Für die kommenden Jahre erwarten Analysten dem Finanzdienstleister Bloomberg zufolge weiter stark steigende Gewinne.

Amazon profitiert weiter von dem hochprofitablen Geschäft mit den Cloud-Diensten. Auch der boomende Online-Handel dürfte weiter beflügeln. Die Aktie ist jedoch hoch bewertet.

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 2000,00 Euro
Stoppkurs: 1300,00 Euro