CHARTCHECK

Amazon-Aktie nach Zahlen: Allzeithoch voraus - das gäbe ein starkes Kaufsignal

Amazon-Aktie nach Zahlen: Allzeithoch voraus - das gäbe ein starkes Kaufsignal

WKN: 906866 ISIN: US0231351067 Amazon

1.668,20 EUR
-7,00 EUR -0,42 %
25.06.2019 - 09:11
28.04.2019 04:00:00

Die Zahlen von Amazon sind raus und begeistern Analysten und Investoren gleichermaßen: Der Gewinn hat sich verdoppelt! Das dürfte den Kursen des US-Internethändlers frischen Wind in die Segeln blasen. Charttechnisch bereiten sich die Notierungen jetzt auf einen Ausbruch über das bisherige Allzeithoch vor - dies wäre ein starkes Kaufsignal. Was Anleger wissen müssen, wo unser neues Kursziel liegt und welche Strategie überzeugt. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Nur noch etwas mehr als ein Prozent, dann haben die Notierungen von Amazon ihr Allzeithoch zurückerobert. Dieses wurde im Vorjahr bei 2050,50 US-Dollar markiert, bevor es im Schlussquartal 2018 um 36 Prozent nach unten ging. Doch die langfristig orientierten Investoren glaubten damals und glauben auch heute noch an die Kraft des US-Onlinehändlers und haben durch Käufe die Kurse seit Jahresbeginn wieder kräftig nach oben getragen.

Zum Hintergrund: Das Unternehmen hat am Donnerstag Geschäftszahlen präsentiert und ist mit einem Rekordgewinn in das neue Jahr gestartet - der Überschuss wuchs im Jahresvergleich um 125 Prozent. Nun verstärkt Amazon den Druck auf ihre Konkurrenz. So sollen Kunden des Zustellungsangebots Prime ihre bestellten Waren künftig binnen eines Tages erhalten. An der Börse kam der Quartalsbericht gut an: Die Amazon-Aktie zog im nachbörslichen Handel um bis zu zwei Prozent an. Dies sollte auch die Kursgestaltung zum Wochenschluss hin positiv beeinflussen.


Die Charts im Detail



Charttechnisch könnte das Zahlenwerk vom Donnerstag ein Befreiungsschlag darstellen und wir rechnen mit einem baldigen Test des bisherigen Allzeithochs. Der Aktienkurs zeigt sich sowohl im kurz- als auch im langfristigen Zeitfenster als solide unterstützt; dafür sorgen nicht zuletzt die gleitenden Durchschnittslinien über 21 Tage (grüne Kurve) und 200 Tage (blaue Kurve). Durch die relative Kursflaute in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurde die überkaufte Marktsituation abgebaut und die Notierungen präsentieren sich heute wieder auf einem relativ gesunden Niveau - der prozentuale Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie beläuft sich derzeit auf knapp acht Prozent; dies geht aus der Grafik unterhalb des Monatscharts hervor. Ohnehin sollten Anleger bei Amazon auf den längerfristigen Trend achten - und dieser zeigt ungetrübt nach oben; hiervon zeugt der langfristige Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert) im Monatschart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Amazon-Aktie: Halten / Kaufen. Wir rechnen mit einem relativ zeitnahen Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 2050,50 US-Dollar. Unser nachfolgendes Kursziel würden wir dann in den Bereich um 2400 US-Dollar ansiedeln; sprich: rund 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus.

Nächste Widerstände: 2050,50 US-Dollar (Allzeithoch) und 2400 US-Dollar (1. Kursziel).
Nächste Unterstützungen: 1842 US-Dollar (21-Tagelinie) und 1745 US-Dollar (200-Tagelinie).

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de

Weitere Links:


Bildquelle: Shannon Stapleton/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Amazon 1.668,20 -0,42% Amazon

Nachrichten zu Amazon

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Amazon

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
12.06.19 Amazon Conviction Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.05.19 Amazon Buy Pivotal Research Group
28.05.19 Amazon Outperform Cowen and Company, LLC
26.04.19 Amazon Buy Aegis Capital
26.04.19 Amazon buy Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit