Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs des US-amerikanischen Chipherstellers Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) präsentiert sich aktuell sehr stark. Gefestigt durch den positiven Verlauf an der Wall Street am Mittwoch, gewannen die Titel von AMD bis Handelsende acht Prozent an Wert. Schlusskurs in New York: 146,50 US-Dollar. Damit wurde die jüngste Korrektur beendet, die sich Ende November etablierte; der Abwärtstrendkanal (blau schraffiert) im Tageschart zeugt noch heute davon.

Die Charts im Detail



Steht eine Trendwende ins Haus? Im kurzfristigen Bereich spricht vieles dafür: Der beschriebene Abwärtstrendkanal wurde nach oben verlassen und der Schlusskurs vom Mittwoch lag nahe am Tageshoch: ein positives Zeichen! Nun aber gilt es, auch den nächsten Widerstand zu durchbrechen. Dieser verläuft im Bereich der 21-Tagelinie; sprich: um 148,33 US-Dollar. Ein nachfolgender Break out nach oben wäre ein neuerliches Long-Signal. Das bisherige Allzeithoch, im vergangenen November bei 164,46 US-Dollar markiert, könnte dann erneut in Augenschein genommen werden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Was den längerfristigen Trend anbelangt, so geben Wochen- und Monatschart Auskunft. Im Monatschart zu sehen: ein intakter Aufwärtstrendkanal, der sich bis ins Jahr 2018 zurückverfolgen lässt. Damit zeigen sich die Papiere von AMD extrem trendstark und -beständig. Der positive Verlauf wird auch von der nach oben strebenden 200-Tagelinie (blaue Kurve) untermalt. Selbst ein etwaiger Kursrückschlag bis an seinen Verlauf heran (aktuell bei 101,10 US-Dollar) würde am großen Bild des AMD-Aktienkursverlaufs nicht wirklich viel ändern. Doch bis dahin warten noch weitaus engmaschigere Unterstützungen - siehe Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 164,46
Oberes Ziel 1 148,34
Unteres Ziel 1 130,60
Unteres Ziel 2 118,13