Ausgangssituation und Signal



Was für eine Trendstärke! Der Aktienkurs von American Express hat die Korrektur zu Wochenbeginn mit Bravour gemeistert und seine anfänglichen Kursverluste wieder wettgemacht. Auch die Schwäche vom Donnerstag (-0,9%) ändert daran nichts. Aktueller Kurs: 170,90 US-Dollar. Damit kann ein neuerlicher Vorstoß auf das bisherige Allzeithoch bei 174,76 US-Dollar beginnen. Diese Marke wurde erst vor drei Wochen markiert. Damit geht die Erholung bei den Papieren des US-amerikanischen Kreditkartenanbieters in die nächste Runde.

Nach einem kurzzeitigen Rutsch unter die 21-Tagelinie (grüne Kurve) am Montag notieren die Anteilsscheine der American Express Co. wieder oberhalb dieses kurzfristigen gleitenden Durchschnitts. Mit ihrem ansteigenden Verlauf spricht sie von einem intakten, kurzzeitigen Aufwärtstrend und dient den Notierungen als nächste Unterstützung. Am Donnerstag erfolgte im Tagesverlauf ein Test dieser 21-Tagelinie - und dieser Test wurde mit Bravour gemeistert (grüner Pfeil im Tageschart).

Doch trotz der jüngst kräftigen Aufwärtsbewegungen gelten die Titel von American Express im kurzfristigen Bereich noch keinesfalls als überkauft. Denn der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs beträgt gerade einmal ein Prozent (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Von einer Übertreibung kann also nicht gesprochen werden. Damit ruhen die aktuellen Kursbewegungen auf einem relativ gesunden Fundament.

Zum Hintergrund: Die American Express Co. wird am Freitag um 13:30 Uhr (deutsche Zeit) Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal präsentieren. Diese könnten, dank weltweiter Lockerungen beim Lockdown, erfreulich ausfallen, was die Aktienkurse weiter beleben dürfte.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief.

Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 136,30 US-Dollar. Eine American Express-Aktie kostet derzeit also mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger Kursverwerfungen.

Doch Vorsicht: Die jüngste Aufwärtsrallye führte dazu, dass sich die American-Express-Kurse in der mittelfristigen Zeitbetrachtung bereits ein wenig heiß gelaufen haben. Der Titel droht, als "überkauft" zu gelten, wie Chartisten sagen. Ein Hinweis darauf liefert der prozentuale Abstand zwischen 200-Tagelinie (grüne Kurve) und Aktienkurs. Dieser bewegt sich bei der American Express-Aktie bei derzeit knapp 20 Prozent und damit in der Nähe des oberen Extrembereichs (siehe Kurve unterhalb des Monatscharts). Doch selbst eine Konsolidierung auf hohem Niveau würde diesen prozentualen Abstand schnell wieder auf ein gesundes Maß reduzieren.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



American Express: Ein interessanter Wert aus der Dow-Jones-Familie. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über 174,76 US-Dollar, so wäre dies als Kaufsignal zu interpretieren. Das nachfolgende Kursziel sähen wir anschließend m Bereich um 200 US-Dollar - als runde Kursmarken könnte dieses Kursziel ein neuerlicher Widerstand darstellen. Damit sprächen wir, aus heutiger Sicht, von einem Gewinnpotenzial von rund 17 Prozent nach oben. Andererseits lässt sich aktuell mit relativ engmaschigen Stop-Losskursen agieren. Diese könnten sich knapp unterhalb signifikanter Unterstützungslinien platziert finden - siehe abgebildete Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 199,99
Oberes Ziel 1 174,76
Unteres Ziel 1 167,84
Unteres Ziel 2 156,35


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de