Keine Aktie im DAX neigt zu mehr Schwankungen als die Wirecard-Aktie. Beim Wirtschaftsdienst Bloomberg sind 28 Analysten gelistet, die das auf bargeldlosen Zahlungsverkehr spezialisierte Unternehmen mit Sitz in Aschheim bei München beobachten. Davon raten 21, die Aktie zu kaufen und drei, sie zu halten. Zum Verkauf raten vier Experten.

Interessant ist dabei zu sehen, welches Kurspotenzial die Analysten für die Aktie auf Sicht von einem Jahr sehen. Im Schnitt sehen sie den Kurs dann bei 190 Euro, das entspricht einem Kurspotenzial von 40 Prozent. Anleger dürften sich aber besonders freuen, wenn Alexandre Faure von der französischen Investment-Gesellschaft Exane BNP Paribas Recht behält. Er ruft für die Wirecard-Aktie ein Kursziel von 265 Euro auf, damit würde sich das Papier in einem Jahr nahezu verdoppeln. Am anderen Ende der Skala steht die Einschätzung von Jeff Cantwell von der US-Investmentfirma Guggenheim Securities. Er sieht die Aktie in einem Jahr bei 110 Euro notieren - und damit knapp ein Fünftel unter dem aktuellen Kurs. Kein Wunder ist es da, dass er einer der Analysten ist, der rät, die Aktie zu verkaufen.