Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Apple ist am Freitag auf ein neues Allzeithoch geklettert. Wieder einmal, ist man geneigt zu sagen. Denn der Apple-Kurs ist eine Erfolgsstory sondergleichen: Seit Jahren bereits befindet sich der Wert in einem intakten Aufwärtstrend; der Monatschart zeugt davon. In den vergangenen zehn Jahren sind die Notierungen um knapp 900 Prozent gestiegen.

Die Korrekturphase am Ende des vergangenen Jahres scheint verdaut und der Kurs der Apple-Aktie strebt wieder nach oben. Dabei erscheinen die Notierungen im kurzfristigen Bereich durch ihre ansteigende 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart) bei derzeit 266,14 US-Dollar als solide unterstützt. Größere Kaufbereitschaft im kurzfristigen Bereich dürfte am Dezembertief bei 256,29 US-Dollar zu erwarten sein.


Die Charts im Detail



Was die langfristige Ausgangslage anbelangt, so helfen Wochen- und Monatschart weiter. Sie zeigen das langfristige Trendverhalten der Apple-Aktie auf. Anleger achten auf den Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Dieser gleitende Durchschnitt visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage. Damit blendet diese Kurve kurzfristige Schwankungen aus und zeigt den längerfristigen Trend auf.

Allerdings notiert die Apple-Aktie derzeit 23 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie; das ist m Kurvenverlauf unterhalb des Wochencharts abzulesen. Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, die von einer überkauften Marktsituation zeugt. Eine Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau würde nicht überraschen. Am langfristig positiven Trend ändert das aber nichts. Wir gehen davon aus, dass die weitere Kursentwicklung innerhalb des bestehenden Aufwärtstrendkanals (blau schraffiert im Monatschart) ablaufen wird. Unser langfristiges Kursziel veranschlagen wir im Bereich um 330 / 340 US-Dollar. Diese Größe lässt sich aus dem Monatschart herleiten.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien von Apple ab. Der Hebel liegt bei spannenden 7,0; die Laufzeit ist offen. Die Knockoutschwelle ist mit dem Basispreis identisch und liegt bei aktuell 238,41 US-Dollar. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs der Apple-Aktie von aktuell 275,15 US-Dollar bis auf 330 US-Dollar steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 140 Prozent einstellen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 330,00
Oberes Ziel 1 300,00
Unteres Ziel 1 266,14
Unteres Ziel 2 256,29


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee
Basiswert APPLE INC.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC4PP2
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 238,41
Knock-Out-Schwelle 238,41
Hebel 7,00
Kurs in EUR 3,51


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC4PP2. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de