Ausgangssituation und Signal



Die Apple-Aktie hat gestern im US-Handel um 1,5 Prozent zugelegt. Dies spräche grundsätzlich für eine Fortsetzung der Stabilisierung bei dem US-amerikanischen Hightech-Wert. Zur Erinnerung: Am Montag kostete eine Apple-Aktie nur noch 206 US-Dollar. Der Schlusskurs am Donnerstag in New York: 222,22 US-Dollar. Mit dem gestrigen Plus gelang der Notierung sogar ein Sprung über eine kurzfristige Abwärtstrendlinie - siehe grüner Pfeil im Tageschart.

Doch Achtung: Wenn am Freitag in New York die Handelsglocke zum Börsenauftakt ertönt, dürfte es bei den im Nasdaq 100 notierten Apple-Aktien zu kräftigen Kursausschlägen kommen. Denn das Unternehmen fürchtet Produktionsengpässe im Weihnachtsgeschäft; die Umsätze könnten schlechter ausfallen, als von Analysten erwartet. Diese Meldung, am Donnerstagabend veröffentlicht, ließen die Notierungen in den USA nachbörslich um bis zu sieben Prozent einbrechen. Möglicherweise ein wenig zu viel: In Deutschland haben sich die Papiere von Apple am Freitag um lediglich 4,2 Prozent verbilligt. Dabei überzeugt der Aktienchart auch weiterhin auf der Long-Seite, und das insbesondere im längerfristigen Zeitfenster, wie dieses durch den Wochen- und Monatschart dargestellt wird.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Langfristig bewegen sich die Apple-Kurse innerhalb eines Trendkanals (blau schraffiert) nach oben. Dabei werden die Notierungen von der aufstrebenden 200-Tagelinie (blau) begleitet. Dieser gleitende Durchschnitt spiegelt die Kurse der vergangenen 200 Handelstage wider und verläuft bei aktuell 192,17 US-Dollar. Rückblickend betrachtet dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung. Kurzfristig betrachtet wartet nun, im Bereich um 222 US-Dollar, ein Widerstand nach oben. Dies ist im Tageschart ersichtlich. Käme es jedoch zu einem Break out nach oben, so läge das Aufwärtspotenzial bei zunächst 233,47 US-Dollar; dem bisherigen Allzeithoch. Ein weiterer Break out nach oben dürfte den Aufwärtstrend beschleunigen. Langfristig sehen wir Kursziele im Bereich um 270 / 290 US-Dollar - diese Zielmarken lassen sich aus dem Monatschart herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Apple ab. Der Hebel liegt bei spannenden 5,8 bei einer offenen Laufzeit. Würde der Kurs der Apple-Kurs bis auf 270 US-Dollar steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 120 Prozent einstellen. Notierungen um 290 US-Dollar würden den Preis des Derivats um fast 180 Prozent verteuern.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Apple Inc
WKN MF51Z5
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 173,8500 USD
Knock-Out-Schwelle 173,8500 USD
Hebel 5,781
Kurs Zertifikat 3,32 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,73 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,45 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 7,62 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 9,39 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 222,2200 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 192,1500 USD
Stoppkurs 2 189,0000 USD
Zielkurs 1 270,0000 USD
Zielkurs 2 290,0000 USD