Ausgangssituation und Signal



Der jüngste Schwächeanfall bei der Apple-Aktie scheint vorüber! Nach der Korrektur in der vergangenen Woche (bis zu -4,3%) stabilisieren sich die Notierungen entlang ihrer steigenden 21-Tagelinie. Dieser gleitende Durchschnitt visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage und zeigt das kurzfristige Trendverhalten der Aktie auf. Dabei gilt: Solange diese Durchschnittslinie nach oben weist, solange gilt der kurzfristige Trend als grundsätzlich intakt.

Die ansteigende 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart) dient dem Kursverlauf gleichzeitig als Unterstützung. Dies zeigt sich eindrucksvoll im Tageschart: Selbst die scharfe Korrektur der Vorwoche kam im Bereich der 21-Tagelinie zum Stoppen (gelb markiert). Derzeit verläuft der gleitende Durchschnitt bei 148,38 US-Dollar. Die Apple-Schlussnotierung vom Dienstag lag mit 150,05 US-Dollar knapp oberhalb davon. Damit könnte sich jetzt ein super Einstiegssignal ergeben!

Was das mittelfristige Bild anbelangt, so gibt der Wochenchart Auskunft. Hier ist es die 200-Tagelinie (blau), die den übergeordneten Trend visualisiert und derzeit bei 133,54 US-Dollar verläuft. Tendenz: steigend! Im Rahmen einer Long-Strategie könnte unterhalb dieses gleitenden Durchschnitts ein Stop-Losskurs angelegt werden.

Die wichtigste Marke nach oben liegt am Allzeithoch bei 156,65 US-Dollar (= Widerstand!). Ein Ausbruch nach oben wäre als Kaufsignal zu werten. Was das Kurspotenzial anbelangt, so hilft ein Blick auf den Aufwärtstrendkanal im Monatschart (blau schraffiert). Setzt sich die Kursentwicklung in der bisherigen Intensität fort, wären im ersten Halbjahr kommenden Jahres Notierungen um 200 US-Dollar zu erwarten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aufwärtstrend bei der Apple-Aktie ist voll intakt; die weiteren Kursaussichten überzeugen. Mit nachfolgendem Hebelzertifikat der Emittentin Vontobel partizipieren Anleger überproportional an der weiteren Kursentwicklung von Apple.

Das nachfolgende Long-Papier beinhaltet einen Hebel von 4,8 bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 129,04 US-Dollar und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie. Bei einem unterstellten Kursziel um 200 US-Dollar würde mit nachfolgendem Derivat ein Gewinn von rund 160 Prozent winken. Damit überzeugt das Papier mit seinem ausgewogenen Gewinn-Risikoverhältnis.

Achtung: Außerhalb der US-Börsenzeiten basiert die Kursfeststellung von Apple auf Taxierungs-Kursen, so dass Käufe während der regulären US-Handelszeiten sinnvoll erscheinen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End-Turbo Opt.sch.
Basiswert Apple Inc.
WKN TD9GG1
Emittent HSBC Trinkaus
Laufzeit Open End
Basispreis 129,0390 EUR
Knock-Out-Schwelle 129,0390 EUR
Hebel 4,8
Kurs Zertifikat 0,27 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,19 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,12 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,69 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,69 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 150,05 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 141,90 USD
Stoppkurs 2 133,49 USD
Zielkurs 1 200,00 USD
Zielkurs 2 200,00 USD


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de