Ausgangssituation und Signal



Was für eine Kursexplosion! Die Notierungen der ASML NV gehen am Donnerstag kraftvoll aus den Handel und beenden den Börsentag mit einem Plus von 3,9 Prozent, während der Vergleichsindex Nasdaq-100 mit einem Zugewinn von 0,8 Prozent aufwartete. Die extrem starke Kursbewegung der jüngsten Vergangenheit geht damit in die nächste Runde. Rückblick: Seit Jahresbeginn ging es mit den Anteilsscheinen der ASML NV von 478,22 US-Dollar bis auf 573,80 US-Dollar nach oben (+20%). Die vorletzten Kerzen im Monatschart mit ihren relativ großen, weißen Kerzenkörpern zeugt noch heute von der Stärke der Aktie.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die ansteigende 21-Tagelinie bei 506,26 US-Dollar (grüne Linie) als solide Unterstützung. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 509 US-Dollar in ihrer Eigenschaft als Kaufbereich. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt auch der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 21-Tagelinie - wie derzeit bei der ASML-Aktie der Fall -, so ist das ein Zeichen von kurzfristiger Stärke und Nachfrage seitens der Anleger.


Die ASML Holding NV ist ein niederländischer Halbleiterausrüster und findet sich an der Nasdaq notiert. Die Gesellschaft hat Geschäftszahlen veröffentlicht und 2020 so viel Geld eingenommen wie noch nie zuvor: knapp 3,7 Milliarden Euro Gewinn bei fast 14 Milliarden Euro Umsatz.

Die Charts im Detail



Doch Vorsicht: Die jüngste Aufwärtsrallye hat auch dazu geführt, dass sich der Basiswert bereits heiß gelaufen hat. Der Titel ist "überkauft", wie Chartisten sagen. Ein Hinweis darauf liefert der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie (grüne Kurve) und Aktienkurs. Dieser bewegt sich bei derzeit 12,7 Prozent und damit - rückblickend betrachtet - in einem Extrembereich (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Das könnte schnell in Gewinnmitnahmen münden.

Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Andererseits jedoch sollten Anleger nicht übersehen, dass eine ASML-Aktie derzeit knapp 41 Prozent mehr kostet als im Vergleich der vergangenen 200 Handelstage (siehe Grafik unterhalb des Monatscharts). Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, die von einer stark überkauften Marktsituation zeugt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



ASML NV: Ein charttechnisch hervorragender Wert, der allerdings stark überkauft ist. Damit besteht grundsätzlich die Gefahr von Gewinnmitnahmen. Würde die erwähnte 21-Tagelinie bei 506,26 US-Dollar fallen, so wäre mit weiter sinkenden Notierungen zu rechen. Das nachfolgende Kursziel sähen wir anschließend im Bereich der 200-Tagelinie; sprich: im Bereich um 385 /390 US-Dollar. Damit sprächen wir, aus heutiger Sicht, von einem potenziellen Rückschlagspotenzial von rund 30 Prozent beim Basiswert. Ein Initial-Stop-Losskurs könnte, im Falle einer Short-Strategie, etwa knapp oberhalb der Kursmarke von 600 US-Dollar angelegt werden.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 599,99
Oberes Ziel 1 573,80
Unteres Ziel 1 525,36
Unteres Ziel 2 390,00


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de