Zuletzt lag die Betriebsmarge bei fünf Prozent. Neben dem Ertragsbeitrag stärkt Aurubis mit dem Kauf die Kompetenz bei strategisch wichtigen Metallen wie zum Beispiel Nickel, Zinn, Zink und Blei. Sie spielen etwa in der Elektromobilität als Rohstoffe für Energiespeicher eine bedeutende Rolle. Der Bedarf an Wiedergewinnung dieser Materialien wird zunehmen. An der Aktie geht der Deal vorüber, sie steht noch im Zeichen der Gewinnwarnung Ende April.

Aurubis hatte einen Gewinnrückgang für das erste Halbjahr um 45 Prozent gemeldet und zudem die Prognose für das Gesamtjahr gestutzt. Diese starken Schwankungen sind allerdings normal. Die Aktie ist nun auf dem Unterstützungsniveau von 40 Euro angelangt. Von dort aus starteten in den vergangenen Zyklen kräftige Kursavancen. Sollte es nicht zu einem massiven Einbruch der Weltwirtschaft kommen, dürfte das auch dieses Mal der Fall sein. Die Aktie bleibt bei einem leicht nach unten angepassten Stoppkurs kaufenswert.

Unsere Empfehlung: Kaufen.