Der Rückgang des Ölpreises könnte den Umsatz beim Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub in diesem Jahr stagnieren lassen. "Der Umsatz dürfte organisch auf oder knapp über Vorjahr liegen", hieß es in dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht. Druck dürften die gesunkenen Rohstoffkosten ausüben, wenn Fuchs die niedrigeren Preise an seine Kunden weitergeben muss. Andererseits sei vom Kursrückgang des Euro bei der Umrechnung der Auslandsumsätze ein positiver Effekt zu erwarten. Der Gewinn soll nach der Prognose von Vorstandschef Stefan Fuchs etwas stärker zulegen als der Umsatz. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie beim Ergebnis nach Steuern rechne der Mannheimer Konzern mit einem Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

"Wir wollen nachhaltig profitabel wachsen und werden unsere Wachstumsinitiative weiter forcieren", erklärte Fuchs. So sei auch Wachstum durch Akquisitionen möglich.

Reuters