Für Zinssparer ist das Umfeld nach wie vor schwierig. Zehnjährige deutsche Staatsanleihen werfen gerade einmal weniger als 0,50 Prozent ab. Das ist wahrlich nicht viel, selbst wenn die derzeit geringen Inflationsraten berücksichtigt werden. Kein Wunder also, dass viele Anleger nach Alternativen suchen und dabei nicht selten bei Aktien von Unternehmen hängen bleiben, die Dividenden zahlen. Dieses Ausweichmanöver bietet sich derzeit auch deshalb an, weil zum einen die EZB über weitere geldpolitische Schritte nachdenkt und damit auch das Ziel verfolgt, die Zinsen niedrig zu halten.

Zum anderen nehmen etliche Unternehmen Ausschüttungen in einer Höhe vor, die Dividendenrenditen bringen, die deutlich über der Verzinsung von Zinsanlagen liegt. Aber auch für Anleger, die ohnehin auf Aktien setzen, sind Dividendenpapiere interessant. Zumal seit 2004 rund die Hälfte der Gesamtrendite bei einer Investition in den DAX auf die Dividende zurückzuführen ist, wie Aktienstratege Ralf Zimmermann vom Bankhaus Lampe vorrechnet.

In einem Research-Papier, in dem es auch um die Dividende als Investmentthema geht, weißt Zimmermann zu Recht aber auch darauf hin, dass bei einem dividendenbasierten Aktienauswahl nicht nur die Höhe der Rendite, sondern vor allem auch die Auszahlungssicherheit und mögliches Dividendenwachstum berücksichtigt werden sollte.

Deutlich wird das übrigens auch am Dividenden-DAX (DivDAX), der die 15 dividendenstärksten DAX-Werte enthält. Denn dieser hat im laufenden Jahr bisher schwächer abgeschnitten als der gesamte DAX. Dies lag an den Dividendenwerten VW, RWE und EON, die trotz überdurchschnittlicher Dividendenrenditen schlechter gelaufen sind als der DAX. Zimmermann wertet das als Beleg für die These, wonach ein simpler Blick auf die Höhe der Dividendenrendite keine Erfolgsgarantie ist und damit eine tiefere Unternehmensanalyse nicht ersetzt werden kann.



Auf Seite 2: Lampe achtet bei der Auswahl auf fünf Dividendenkriterien





Lampe achtet bei der Auswahl auf fünf Dividendenkriterien



Der Lampe-Aktienstratege rät Anlegern stattdessen dazu, neben dem grundsätzlichen fundamentalen Umfeld auch auf die Sicherheit der Dividendenschätzung (Ausfallrisiken) und das Wachstum der Dividende zu achten. Im Zweifelsfall sollte dabei die Sicherheit vor der Renditehöhe stehen, denn letztlich könnte sich eine relativ sichere Rendite von 2,5 Prozent als attraktiver erweisen als unsichere 4,5 Prozent.

Aufbauend auf diese Vorgabe haben die Lampe-Analysten einen Aktienkorb aus den HDAX-Vertretern erstellt, das auf fünf Dividendenkriterien basiert. Konkret handelt es sich dabei erstens um die Höhe der Dividendenrendite (auf Basis der nächsten vom Konsens geschätzten Auszahlung). Diese soll bei mehr als 2,5 Prozent und damit über der durchschnittlichen Dividendenrendite am deutschen Aktienmarkt liegen. Zweitens soll die Auszahlungsquote (Dividende pro Aktie/Gewinn pro Aktie) unter 75 Prozent liegen, um so die Sicherheit der geschätzten Dividende zu erhöhen. Drittens soll das vergangene Dividendenwachstum von 2006 bis 2014 mehr als drei Prozent p.a. betragen, weil das ein Signal für die Dividenden-Glaubwürdigkeit von Unternehmen diene. Viertes soll sich das vom Konsensus geschätzte Dividendenwachstum von 2014 bis 2017 bei mehr als drei Prozent liegen, wobei sich die Experten bewusst sind, dass dieser Punkt anfällig ist für Fehlannahmen. Fünftens wurde darauf geachtet, dass es zwischen 2006 und 2014 zu keinem Dividendenausfall gekommen ist. Dieser Faktor sei ebenfalls ein Beleg für die Dividenden-Glaubwürdigkeit und zeige zudem die Zyklizität der Gewinne, da in diese Zeit auch die Rezessionsjahre 2008 und 2009 gefallen sind.

Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie mehr über jene sechs Werte, die alle fünf Kriterien erfüllen.

Auf Seite 3: Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer sechs





Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer sechs: Münchener Rück AG (WKN: 843002, 190,75 Euro, alle Kursangaben beziehen sich auf den Stand vom 30.11., alle anderen Bewertungsangaben inklusive Dividendenrendite auf den Kursstand vom 13.11.)



Alle fünf Qualifikationskriterien erfüllt hat die Münchener Rück. Der Rückversicherer hat im dritten Quartal zwar die Markterwartungen beim Gewinn sowohl operativ als auch netto verfehlt. Doch die Prognose für den erwarteten Jahresgewinn von mindestens drei Milliarden Euro wurde aufrechterhalten. Die anfängliche Enttäuschung über das Zahlenwerk hat die Aktie schnell wieder abgeschüttelt, und inzwischen befindet sich die Notiz wieder auf dem Weg in Richtung Allzeithoch.

Geholfen hat dabei sicherlich auch das Versprechen des Vorstandes, innerhalb des Konzerns Innovationen anzustreben, Preisdisziplin zu bewahren und weiterhin hohe Ausschüttungen vorzunehmen. Mit Blick auf die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 hieß es, es bestehe die Hoffnung auf eine höhere Ausschüttung. Details dazu, wie die Münchener Rück beim Lampe-Dividenden-Screening abgeschnitten hat, zeigt die nachfolgende Übersicht:

Dividendenrendite (basierend auf nächster Dividendenschätzung): 4,44 Prozent

Auszahlungsquote Dividende je Aktie (nächste Auszahlung)/ Gewinnschätzung je Aktie für laufendes Geschäftsjahr: 43 Prozent

Dividendenwachstum - erwartetes durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 3 Prozent

Dividendenwachstum - historische durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 5 Prozent

Zahl der Jahre ohne Dividendenzahlung von 2007-2014: 0

Nächste Dividendenzahlung: 28. April 2016

Auf Seite 4: Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer fünf





Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer fünf: Deutsche EuroShop AG (WKN: 748020, 40,155 Euro)



Als einziger Titel aus dem Nebenwertebereich hat es mit der Deutschen EuroShop AG ein Vertreter aus dem MDAX geschafft, alle fünf Lampe-Anforderungen zu erfüllen. Geschäftlich musste der Shoppingcenter-Investor zuletzt aber mit einer negativen Überraschung aufwarten. Bei der Bekanntgabe der Neunmonatszahlen wurde die Prognose für dieses und das kommende Jahr leicht gesenkt. Begründet wurde das mi einer niedriger als erwarteten Inflationsrate (bei langsamer steigenden Preisen ist es schwieriger, höhere Mieten durchzusetzen) und höheren Betriebskosten. Zudem belasteten leicht höhere Grundstücksbetriebskosten.

Auffällig war das Zurückrudern in diesem Fall auch deshalb, weil das Unternehmen in den Jahren zuvor relativ verlässlich die Prognosen eingehalten oder sogar übererfüllt hat. Nicht gerüttelt wurde aber an der beabsichtigten Dividendenpolitik. Für das Geschäftsjahr 2015 wurde unverändert ein um fünf Cent auf 1,35 Euro je Aktie erhöhter Ausschüttungssatz in Aussicht gestellt. Das hat bisher aber nichts an einem seit Ende Januar per Saldo auf der Stelle tretenden Aktienkurs geändert. Das Bankhaus Lampe stuft den Titel innerhalb der sechs Dividendenbringer aber als einen von zwei Top-Down-Favoriten ein. Das Kursziel beträgt 45 Euro.

Dividendenrendite (basierend auf nächster Dividendenschätzung): 3,42 Prozent

Auszahlungsquote Dividende je Aktie (nächste Auszahlung)/ Gewinnschätzung je Aktie für laufendes Geschäftsjahr: 63 Prozent

Dividendenwachstum - erwartetes durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 4 Prozent

Dividendenwachstum - historische durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 4 Prozent

Zahl der Jahre ohne Dividendenzahlung von 2007-2014: 0

Nächste Dividendenzahlung: 20. Juni 2016

Auf Seite 5: Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer vier





Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer vier: Allianz SE (WKN: 748020, 167,65 Euro)



Unter den 30 Dax-Mitgliedern macht die Allianz-Aktie derzeit mit die beste Figur. Die Notiz kratzt an dem im April bei 169,70 Euro aufgestellten Rekordhoch und bei einem Sprung darüber wäre das gleichbedeutend mit einem prozyklischen charttechnischen Kaufsignal. Das ist auch deshalb beachtenswert, weil das Ergebnis im dritten Quartal nicht alle Erwartungen erfüllt hat und auch für die Allianz gilt, dass speziell auch in einem Niedrigzinsumfeld das Versicherungsgeschäft längst kein Selbstläufer mehr ist. Doch die Anleger setzen auf die Einlösung des Versprechens von Vorstandschef Oliver Bäte, der die Rentabilität des weltgrößten Versicherers erhöhen will.

Beim jüngst abgehaltenen Kapitalmarkttag hieß es, der Gewinn solle in den kommenden drei Jahren um durchschnittlich fünf Prozent p.a. steigen. Bei der Dividende wird ebenfalls eine Steigerung um durchschnittlich fünf Prozent p.a. angestrebt, was Dividendenjägern Gefallen dürfte und die Aktie weiter als Dividendenbringer qualifiziert. Für Lampe ist die Allianz neben Euroshop der zweite Top-down-Favorit innerhalb der alle Anforderungskriterien erfüllten Dividendenperlen.

Dividendenrendite (basierend auf nächster Dividendenschätzung): 4,65 Prozent

Auszahlungsquote Dividende je Aktie (nächste Auszahlung)/ Gewinnschätzung je Aktie für laufendes Geschäftsjahr: 50 Prozent

Dividendenwachstum - erwartetes durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 4 Prozent

Dividendenwachstum - historische durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 3 Prozent

Zahl der Jahre ohne Dividendenzahlung von 2007-2014: 0

Nächste Dividendenzahlung: 05. Mai 2016

Auf Seite 6: Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer drei





Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer drei: BASF SE (WKN: BAS111, 78,34 Euro)



Die Aktie von BASF hat schon seit geraumer Zeit keinen leichten Stand mehr an der Börse. Ablesen lässt sich das an einem Kurs, der sich lediglich auf einem bereits Ende Januar 2013 erreichten Niveau bewegt. Die jüngsten Geschäftszahlen boten aber auch keinen Anlass für eine positive Neubewertung, denn die für das dritte Quartal vorgelegten Ergebnisse sind lediglich durchwachsen ausgefallen. So musste von dem weltgrößten Chemiekonzernunternehmen anderem der Ausblick für 2015 nach unten korrigiert werden. Konkret wird nun im Gesamtjahr beim Umsatz und beim operativen Gewinn vor Sondereinflüssen ein leichter Rückgang erwartet. Zuvor hatte BASF für 2015 einen leicht steigenden Umsatz und ein um Sondereinflüsse bereinigtes operatives Ergebnis auf Vorjahreshöhe in Aussicht gestellt.

An den Dividendenplänen hat sich bisher aber nichts geändert, allerdings weisen die Lampe Analysten auf die starke Rohstoffabhängigkeit des DAX-Vertreters hin. Bei weiter rückläufigen Rohstoffpreisen könnte das die Aktienkursentwicklung stärker dominieren aus die Dividendenstärke.

Dividendenrendite (basierend auf nächster Dividendenschätzung): 3,89 Prozent

Auszahlungsquote Dividende je Aktie (nächste Auszahlung)/ Gewinnschätzung je Aktie für laufendes Geschäftsjahr: 58 Prozent

Dividendenwachstum - erwartetes durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 4 Prozent

Dividendenwachstum - historische durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 5 Prozent

Zahl der Jahre ohne Dividendenzahlung von 2007-2014: 0

Nächste Dividendenzahlung: 02. Mai 2016

Auf Seite 7: Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer zwei





Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer zwei: BMW AG (WKN: 519000, 103,30 Euro)



Die Aktie von BMW hatte wie die meisten Autoproduzenten phasenweise mit dem VW-Abgasskandal zu kämpfen und litt außerdem unter der Angst vor einer starken Wachstumsdelle in China. Doch zuletzt hat sich die Notiz wieder erholt und das passt auch zu den Absatzzahlen, die derzeit keine allzu großen negativen Einflüsse erkennen lassen. Für Oktober meldete der Premiumautobauer jedenfalls einen weiteren Rekordmonat. Konkret stieg der Absatz der BMW Group um 4,0 Prozent auf 191.651 Einheiten. In den zehn Monaten per Oktober betrug das Absatzwachstum damit 7,1 Prozent auf rund 1,84 Millionen Fahrzeuge.

Auch die Geschäftszahlen zum dritten Quartal haben die Erwartung erfüllt und der Ausblick auf das Gesamtjahr wurde dabei bekräftigt. Das heißt, es werden weiter neue Bestwerte bei Absatz, Umsatz und Vorsteuerergebnis angestrebt. Die bisherigen Pläne zur Dividende müssen vor diesem Hintergrund sicherlich nicht überdacht werden. Passend zum hundertjährigen Firmen-Jubiläum am 7. März 2016 darf vielmehr weiterhin auf einen Ausschüttungsbonus gehofft werden.

Dividendenrendite (basierend auf nächster Dividendenschätzung): 3,53 Prozent

Auszahlungsquote Dividende je Aktie (nächste Auszahlung)/ Gewinnschätzung je Aktie für laufendes Geschäftsjahr: 35 Prozent

Dividendenwachstum - erwartetes durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 7 Prozent

Dividendenwachstum - historische durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 15 Prozent

Zahl der Jahre ohne Dividendenzahlung von 2007-2014: 0

Nächste Dividendenzahlung: 13. Mai 2016

Auf Seite 8: Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer eins





Lampe-HDAX-Dividendenfavorit Nummer eins: K+S AG (WKN: KSAG88, 26,94 Euro)



Eines der größten Sorgenkinder unter den Dax-Mitgliedern in den vergangenen Jahren war eindeutig die K+S AG. Von früheren Höchstständen ist die Notiz jedenfalls noch meilenweit entfernt. Zuletzt sind die Anteilsscheine des Düngemittel- und Salzkonzerns vor allem ein Spielball von Übernahmespekulationen. Eine Offerte des kanadischen Konkurrenten Potash wurde unlängst zwar abgelehnt, aber am Markt wird bereits auf einen weiteren Angriff durch die Kanadier gesetzt.

Was die Drittquartalsergebnisse angeht, so wurde diese von Lampe als solide im Vergleich mit den Konkurrenten eingestuft. Allerdings habe das Unternehmen den operativen Ausblick aufgrund geringerer Preise und Volumen nach unten korrigiert. In Reaktion darauf haben auch die Lampe-Analysten ihre Schätzungen entsprechend den niedrigeren Preisen und Volumen in der Kali- und in der Salzsparte nach unten angepasst. Wie bei BASF wird außerdem auch hier an eine relativ starke Abhängigkeit von den Rohstoffpreisen erinnert. Ein Einflussfaktor auf den Aktienkurs, der bei einer rückläufigen Rohstoffpreisentwicklung deutlich über der Dividendenstärke dominieren könnte.

Dividendenrendite (basierend auf nächster Dividendenschätzung): 4,75 Prozent

Auszahlungsquote Dividende je Aktie (nächste Auszahlung)/ Gewinnschätzung je Aktie für laufendes Geschäftsjahr: 41 Prozent

Dividendenwachstum - erwartetes durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 8 Prozent

Dividendenwachstum - historische durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2014 bis 2017: 10 Prozent

Zahl der Jahre ohne Dividendenzahlung von 2007-2014: 0

Nächste Dividendenzahlung: 12. Mai 2016