Daimler-Aktien bauten am Montag nach der Reuters-Meldung zu BAIC ihre Gewinne aus und notierten gegen Mittag knapp zwei Prozent im Plus. Auch das Bundeswirtschaftsministerium verfolgt die Vorgänge: Das Ministerium schaue sich die Entwicklung aufmerksam an, aktuell handele es sich aber nur um Ankündigungen, sagte eine Sprecherin.

Daimler hatte erst am Freitag in einer Pflichtmitteilung erklärt, dass die Bank HSBC rund 5,2 Prozent der Stimmrechte direkt und indirekt kontrolliere. "Entsprechend Wertpapierhandelsgesetz hat uns die HSBC in Form einer Stimmrechtsmitteilung über die Schwellenüberschreitung von fünf Prozent einschließlich Finanzinstrumenten am 15.11.2019 informiert", sagte ein Daimler-Sprecher: "Mehr gibt es dazu nicht zu sagen." Von BAIC (Beijing Automotive Group Co) war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

BAIC hatte sich in der Vergangenheit bereits des Geldinstituts bedient, um seinen ursprünglichen Anteil an Daimler aufzubauen - Der chinesische Autobauer hatte im Juli fünf Prozent an Daimler erworben. Er verschaffte sich damit Einfluss auf den deutschen Premiumhersteller vor dem Hintergrund des Aufstiegs von BAIC-Konkurrent Geely zu Daimlers Großaktionär im vergangenen Jahr. Geely hält knapp zehn Prozent am Stuttgarter Konzern.

rtr