Ausgangssituation und Signal



Die Papiere von Barrick Gold erholen sich nach dem Mini-Crash vom Februar/Anfang März: In nur 16 Handelstagen fielen die Aktien um 16 Prozent. Der Wendepunkt nach oben erfolgte in der zweiten März-Woche bei 17,35 US-Dollar. Nun wurde in der Vorwoche wieder die 21-Tagelinie zurückerobert. Derzeit notiert Barrick Gold 4,3 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Notierungen der jüngsten Vergangenheit. Dies zeugt vom wieder wachsenden Interesse der Investoren an der Goldmine.

Der nächste Widerstand wartet am Februar-Hoch bei 20,78 US-Dollar. Der aktuelle Abstand zwischen Kurs und 21-Tagelinie von 4,3 Prozent stellt rückblickend betrachtet noch kein Extrembereich dar. Damit sollte die Aktie im kurzfristigen Bereich noch weitere Luft nach oben besitzen. Als "überkauft" wäre die Aktie bei einem prozentualen Abstand von rund zehn Prozent einzustufen; dies entspräche einer Notierung von rund 20,50 US-Dollar und damit im Bereich des nächsten Widerstands - und dann wird es richtig spannend!

Die mittelfristige Ausgangslage bei Barrick Gold wird durch den Wochenchart dargestellt. Derzeit verläuft der Aktienkurs knapp oberhalb seiner 200-Tagelinie. Ob Barrick Gold neue Kräfte sammelt für die nächste Aufwärtsbewegung? Die Vermutung liegt nahe, zumal der Kurs vom jetzt wieder anziehenden .tg {border-collapse:collapse;border-spacing:0;border-color:#ccc;} .tg td{font-family:Arial, sans-serif;font-size:14px;padding:10px 5px;border-style:solid;border-width:0px;overflow:hidden;word-break:normal;border-color:#ccc;color:#333;background-color:#fff;} .tg th{font-family:Arial, sans-serif;font-size:14px;font-weight:normal;padding:10px 5px;border-style:solid;border-width:0px;overflow:hidden;word-break:normal;border-color:#ccc;color:#333;background-color:#f0f0f0;} .tg .tg-yw4l{vertical-align:top}
Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Barrick Gold
WKN CY0KY9
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 16,5980 USD
Knock-Out-Schwelle 16,5980 USD
Hebel 6,1
Kurs Zertifikat 0,29 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,40 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,64 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 19,48 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 18,19 USD
Stoppkurs 2 17,29 USD
Zielkurs 1 20,75 USD
Zielkurs 2 23,47 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de