Ausgangssituation und Signal



Es ist ein gelungener Auftakt in den neuen Börsentag: Der Aktienkurs von Bayer steigt am Mittwochmorgen um 3,6 Prozent auf 68,90 Euro. Damit rückt die horizontale Widerstandslinie bei 69,37 immer näher: Dort lag das bisherige Jahreshoch, welches Anfang Februar markiert wurde. Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, so wäre das als kräftiges Kaufsignal im kurzfristigen Bereich zu verstehen.

Das Unternehmen hat am Mittwoch Geschäftszahlen präsentiert. Diese aber fielen weniger erfreulich aus, als von Analysten erwartet: Abschreibungen auf Marken im Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten und die Aufgabe einer Produktionsanlage haben Bayer zum Jahresende einen Milliardenverlust eingebrockt. Gleichwohl: Die Anleger blicken nach vorne und zeigen sich in Kauflaune.


Die Charts im Detail



Gelingt der Ausbruch nach oben? Die Chancen dafür stehen gut. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) strebt nach oben und zeugt vom kurzfristigen Aufwärtstrend der Bayer-Aktie. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt, derzeit bei 67,42 Euro verlaufend, als Unterstützung. Die Tageskerze vom Mittwoch überzeugt mit ihrem großen weißen Kerzenkörper (letzte Candle im Tageschart) und spricht von der kräftigen Nachfrage am Mittwoch.

Der übergeordnete Trend jedoch ist weiterhin abwärts gerichtet; hiervon zeugen Wochen- und Monatschart. Die aktuellen Kurse liegen derzeit knapp zehn Prozent unterhalb der durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Von dieser Warte aus betrachtet ergäbe sich damit noch immer ausreichendes Kurspotenzial nach oben. Unser Preisziel veranschlagen wir auf 76,09 Euro. Diese Marke lässt sich aus dem Tageschart herleiten. Knapp unterhalb davon verläuft die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Spätestens dort sollten sich Anleger auf kräftigen Gegenwind einstellen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Das verbleibende Kurspotenzial bis an die 200-Tagelinie heran lässt sich hervorragend in eine Long-Strategie verpacken. Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Bayer-Aktien ab. Der Hebel liegt bei knapp 6. Würde der Kurs des Bayer-Papiers bis auf 76,09 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 60 Prozent einstellen.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 76,09
Oberes Ziel 1 71,92
Unteres Ziel 1 65,09
Unteres Ziel 2 62,01


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert BAYER AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MF8WQ8
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 57,93
Knock-Out-Schwelle 57,93
Hebel 6,17
Kurs in EUR 1,19