Im ersten Quartal musste die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech ordentlich Federn lassen: Der Wert des Portfolios brach (in Euro) um 30,5 Prozent ein, der Nettoverlust der Gesellschaft summierte sich auf 1,1 Milliarden Euro. Der Aktienkursverlauf liest sich dagegen schon vergleichsweise glimpflich: Die Titel gaben in den ersten drei Monaten des Jahres inklusive Dividendenzahlung 17,4 Prozent nach (ebenfalls in Euro).

Die Zahlen klingen desaströs, im Vergleich zu der Entwicklung des gesamten Biotech-Sektors im ersten Quartal lag die Gesamtperformance der BB Biotech-Aktie dank der hohen Ausschüttung von 14,50 Schweizer Franken pro Aktie im März jedoch gut.

Die Korrektur des Biotechsektors zu Jahresbeginn fiel heftiger aus, als viele Experten es erwartet hatten. Nach fünf Jahren mit steigenden Kursen waren viele Biotech-Aktien hoch bewertet. Zu der extrem negativen Stimmung an den globalen Aktienmärkten kamen auch kritische Aussagen von Politikern über die hohen Arzneimittelpreise im Rahmen des US-Präsidentschaftswahlkampfs. Die Chancen auf eine stärkere Regulierung in den USA werden allerdings allgemein als sehr gering angesehen.

Inzwischen hat eine Erholung eingesetzt, die BB Biotech-Aktie hat bereits mehr als die Hälfte des im Januar verlorenen Terrains wieder gut gemacht. Das Management nutzte den Einbruch, um Positionen in aussichtsreichen, kleinen bis mittelgroßen Unternehmen aufzubauen. Während positive Nachrichten aus der Forschung nun langsam wieder von den Märkten honoriert werden, erwarten Branchenexperten eine deutliche Zunahme der M&A-Aktivitäten. Zurzeit sieht es danach aus, als werde Medivation, die auch im BB Biotech-Portfolio enthalten ist, den Anfang machen. Die amerikanische Firma wehrte offenbar ein Übernahmeangebot von Sanofi ab, jetzt soll der britisch-schwedische Pharmariese AstraZeneca interessiert sein.

Fakt ist: Durch den Crash ist der Biotech-Sektor so günstig bewertet wie seit Jahren nicht mehr, er bietet Substanz und weit überdurchschnittliches Wachstum. Für Anleger, die sich langfristig in der Branche engagieren wollen, ist das ein guter Einstiegszeitpunkt. Die BB Biotech-Aktie bietet einen hervorragenden Track-Rekord und eine jährliche Ausschüttung von rund fünf Prozent. Die Korrektur hat allerdings auch gezeigt, dass der Sektor seine häufig zitierte Volatilität nicht verloren hat. Die Schwankungen könnten nach Meinung des Managements auch noch für den Rest des Jahres anhalten, da das kritische Thema Medikamentenpreise zumindest bis zur US-Wahl im November immer wieder Schlagzeilen machen dürfte.

Kaufen.

Ziel 60,00 Euro

Stopp 37,00 Euro