Aber BB Biotech hat keine dicke Gewinnwarnung veröffentlicht oder eine andere Katastrophen-Meldung. Grund für das drastische Kursminus ist ein Aktiensplit im Verhältnis 1:5. Eine entsprechende Ankündigung hatten die Eidgenossen Ende Januar veröffentlicht und auf der HV am 17. März verabschiedet. Durch den Aktiensplit verteilt sich das Grundkapital von BB Biotech nun auf 59.250.000 Namensaktien mit einem Nennwert von 0,20 Franken je Aktie. Bislang waren 11.850.000 Aktien mit einem Nennwert von einem Franken zum Handel zugelassen.

BB Biotech hatte im vergangenen Jahr netto 653 Millionen Franken verdient. Der wichtige Net Asset Value (NAV), also der Nettoinventarwert bzw. der Wert der Beteiligungen abzüglich der Verbindlichkeiten, war 2015 um rund 19 Prozent auf 3,97 Milliarden Franken gestiegen. utz