Unklar ist, was Elliott bei der Beteiligungsgesellschaft vorhat, die vor allem in Biotechwerte investiert. In der Vergangenheit hatten sich Investoren am Abschlag des BB-Biotech-Kurses zum Wert der Anlagen gestört. Der sogenannte innere Wert liegt derzeit rund ein Drittel über dem Aktienkurs. Die BB-Biotech-Aktie notierte am Montag zunächst rund 1,5 Prozent tiefer bei 206,80 Franken, drehte aber später ins Plus.

Elliott konnte für eine Stellungnahme zunächst nicht erreicht werden. BB Biotech wollte sich am Montag nicht äußern.

Elliott ist in den vergangen Jahren wiederholt auf Konfrontationskurs mit europäischen Unternehmen gegangen. So hat der Hedgefonds zusammen mit anderen Finanzinvestoren eine Milliardenklage gegen Porsche wegen des Übernahmepokers um Volkswagen eingereicht. Die Kläger werfen Porsche vor, den Markt manipuliert und dafür ein Kartell mit Banken gebildet zu haben. In einer weiteren Klage versucht Elliott, bei der Übernahme von Kabel Deutschland (KDG) durch Vodafone eine höhere Abfindung herauszuschlagen. In der Schweiz scheiterte Elliott vor einigen Jahren mit dem Versuch, den Biotechkonzern Actelion zu zwingen, sich zum Verkauf zu stellen.

Reuters