Die jüngsten Ergebnisse von Bechtle seien ein Zeichen der Stärke, konstatierte Analyst Knut Woller von der Baader Bank in einer aktuellen Studie. Die Neckarsulmer gewännen kontinuierlich Marktanteile - auch von Cancom. Der Experte untermauert dies mit dem Blick auf das organische Umsatzwachstum im abgelaufenen Quartal: Auf der einen Seite steht ein Plus von 17 Prozent, auf der anderen nur knapp 1 Prozent.

Woller erhöhte sein Kursziel für Bechtle-Papiere auf 92 Euro und blieb bei seiner Kaufempfehlung. Cancom-Aktien hatte er tags zuvor dagegen mit "Verkaufen" bestätigt. Auch andere Analysten waren mit den Ergebnissen des Unternehmens aus München nicht wirklich zufrieden. Tim Wunderlich von Hauck & Aufhäuser bezeichnete sie als durchwachsen mit Umsatz und operativem Ergebnis unter den Erwartungen. Zudem sei mehr investiert worden als gedacht, wodurch allerdings ab 2019 ein Wachstums- und Profitabilitätsschub winke. Er hält es aber für maßgeblich, dass der Umbau ins Cloud-Geschäft auf vollen Touren laufe./ag/mis/fba