Gerade in Krisenzeiten hat sich die Aktie der Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway bewährt. Während es für die Aktienkurse der meisten Unternehmen in der Corona-Krise holprig wurde, ging es für die B-Aktie von Berkshire Hathaway nach einem kurzen Knick im März 2020 nur noch nach oben. Seit dem Tief bei etwa 156 Euro kletterte das Papier auf 311 Euro, das entspricht einer Steigerung um knapp 100 Prozent.

Zuletzt war es ruhig geworden um neue Käufe bei Berkshire Hathaway: Es fehlte an passenden Investitionsgelegenheiten, hieß es. Doch wie aus einer Pflichtmitteilung der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, hat Buffett über seine Holding kürzlich wieder zugeschlagen. Der Investmentguru hat seine Position bei der Ölgesellschaft Occidental-Petroleum aufgestockt und in großem Stil Aktienpakete erworben. Die Aktie legte seit Ende Februar, als das Papier noch bei knapp 34 Euro notiert hatte, insgesamt mehr als 55 Prozent zu auf knapp 53 Euro.

Außerdem hat die A-Aktie von Berkshire Hathaway am Mittwoch ein Rekordhoch markiert. Der Kurs hat die Marke von einer halben Million Dollar geknackt. Insgesamt vereint das Konglomerat der Holding "vier Giganten", wie Buffett in seinem jüngsten Brief an die Aktionäre beschrieb: Versicherungen, Energie, Eisenbahn und Apple.

Einschätzung zur Berkshire-Hathaway-Aktie


Gerade in Krisenzeiten sind Value-Aktien wie das Papier von Berkshire Hathaway gefragt. Weder die Corona-Krise noch der Ukraine-Krieg konnten dem Papier etwas anhaben. Der Wert punktet mit einer breiten Diversifikation. Diese gibt trotz einer großen Apple-Position Stabilität. Erst kürzlich knackte das B-Papier die Marke von 300 Euro. Wir empfehlen die Aktie von Berkshire Hathaway zum Kauf.

iw