Ausgangssituation und Signal



Was für eine Woche für die Bertrandt-Aktie: Um fast 17 Prozent sind die Papiere in der vergangenen Handelswoche eingebrochen. Der Wochenchart zeugt noch heute mit einem langen roten Balken, der fallende Notierungen symbolisiert, vom kräftigen Kurseinbruch. Dieser setzte am 10. Mai ein. Dabei fielen die Kurse von 98,40 Euro bis auf ein Wochentief bei 80,81 Euro. Und genau jetzt wird es spannend: Denn im Bereich um 80,81 Euro stabilisieren sich die Notierungen, wie im Intraday-Chart auf Stundenbasis ersichtlich. Dabei spiegelt jede Kerze im Stundenchart die Kursbewegungen einer Handelsstunde wider.

Zum Wochenstart zeigten sich die Betrandt-Aktien gut behauptet, die Kurse kletterten am Montag bis auf 83,02 Euro. Dieses Kursniveau kann zwar am Dienstag nicht gehalten werden, doch verteidigen die Notierungen ihren Unterstützungsbereich um 80 Euro. Diese Zone ist für Börsianer auch deshalb so interessant, weil sich diese Marke bereits in der Vergangenheit als solide Unterstützung behauptet hat - siehe grün schraffierte Fläche im Wochenchart.

Eine Gegenbewegung wäre also an der Zeit, zumal die Aktien rund 13 Prozent unterhalb ihrer Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage verlaufen. Spätestens bei Notierungen um 75,25 hätte sich der Abstand zum gleitenden Durchschnitt soweit vergrößert, dass man von einer überverkauften Marktsituation sprechen könnte. Der prozentuale Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie findet sich unterhalb des Monatscharts abgetragen. Bei Kursen um 75,25 Euro findet sich zudem eine längerfristige Unterstützung, die noch aus dem Jahre 2013 herrührt. Damit bleibt das Verlustrisiko überschaubar. Andererseits sind im Falle einer Erholung zehn Prozent Kursgewinn - alleine im Aktienkurs - schnell drin.

Stundenchart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von Bertrandt haben in der Vorwoche viel verloren und stabilisieren sich jetzt im Bereich einer Unterstützungszone. Dies zeugt grundsätzlich vom wachsenden Kaufinteresse der Investoren. Und genau aus diesem Kaufinteresse heraus könnte nun eine Erholung erwachsen.

Mit nachfolgend porträtiertem Long-Derivat der Emittentin Société Générale hebeln Anleger die Kursbewegungen der Bertrandt-Aktie um den Faktor 5,8 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen der Basispreis bei 67,98 Euro und die Knockout-Schwelle bei 73,08 Euro und somit noch unterhalb der angesprochenen und wichtigen Unterstützungslinie bei 75,25 Euro. Bei einem unterstellten Kursziel von 98,89 Euro läge der rechnerische Gewinn dieses Hebelzertifikats bei rund 125 Prozent - mit der langfristigen Chance auf mehr. Zum Setzen eines individuellen Stop-Losskurses wird geraten.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Call Opt.schein
Basiswert Bertrandt AG
Produkt SC13Z1
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 67,9800 EUR
Knock-Out-Schwelle 73,0800 EUR
Hebel 5,77
Kurs Zertifikat 1,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,29 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,78 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,12 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 81,20 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 75,19 EUR
Stoppkurs 2 75,19 EUR
Zielkurs 1 90,00 EUR
Zielkurs 2 98,89 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de