Die amerikanische Börsenaufsicht will sich nun bis zum 30. September mit der Entscheidung Zeit lassen. Es geht dabei um die Zulassung von Fonds der Investmentfirma Van Eck Associates und des Finanzdienstleisters SolidX Partners. Ursprünglich war die Entscheidung für kommende Woche angekündigt.

Nach Einschätzung eines Marktbeobachters ist der Geduldsfaden in Bezug auf Entscheidungen der US-Behörden nun endgültig gerissen. In den Monaten zuvor hatte der Kurs der Digitalwährung mehrfach von der Hoffnung auf eine Zulassung von Bitcoin-ETFs in den USA profitieren können.

Nach dem Rekordhoch beim Bitcoin Ende 2017, als der Kurs Digitalwährung zeitweise bis auf etwa 20 000 Dollar gestiegen war, folgten in der ersten Jahreshälfte starke Rückgänge. Zuletzt hatte sich der Kurs seit Mai in der Spanne zwischen knapp 6000 und 8500 Dollar bewegt./jkr/jsl/fba