Die Aktien der deutschen Automobilhersteller BMW, Mercedes Benz, Porsche und VW befinden sich am Mittwoch auf der Überholspur. Schub gaben aufkeimende Konjunkturhoffnungen sowie guten Geschäftszahlen des japanischen Konkurrenten Toyota. "Die Investoren befinden sich weiter auf der Jagd nach aussichtsreichen Unternehmen, welche von einer zukünftigen Konjunkturerholung in Europa profitieren werden", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect.

Der japanische Autobauer Toyota überraschte mit seinem Quartalsgewinn. Das operative Ergebnis fiel im dritten Geschäftsquartal um 21 Prozent auf 784 Milliarden Yen (umgerechnet 5,9 Milliarden Euro). Damit fiel der Betriebsgewinn besser aus, als von Refinitiv befragte Analysten erwartet hatten. Sie hatten für den Zeitraum Oktober bis Dezember im Schnitt mit 717 Milliarden Yen gerechnet.

Wegen des Halbleitermangels senkte Toyota sein Produktionsziel um eine halbe Million Fahrzeuge. Statt der zuvor in Aussicht gestellten neun Millionen Fahrzeuge rechnet der weltgrößte Autobauer für sein Geschäftsjahr bis Ende März nun mit 8,5 Millionen. "Wir erwarten nicht, dass sich das Ungleichgewicht bei den Chiplieferungen schnell auflöst, und der Verlauf der Coronavirus-Pandemie ist unklar", sagte ein Konzernvertreter am Mittwoch zu Journalisten. "Wir glauben, dass die Unsicherheit auch im nächsten Geschäftsjahr anhalten wird." Toyota war zunächst besser durch die Chipkrise gekommen als andere Autobauer, hatte zuletzt aber immer mehr mit Problemen zu kämpfen. Neben dem Chipmangel leidet Toyota auch unter den Corona-Restriktionen in Südostasien.

Die Papiere von Mercedes-Benz und BMW verbuchten jeweils ein Kursplus von rund vier Prozent. Die VW-Aktie legte um mehr als sechs Prozent zu, die Anteilsscheine der VW-Holdinggesellschaft Porsche SE gewannen an der Dax -Spitze mehr als sieben Prozent. Die Aktien von VW und Porsche bekamen zudem Schub von Gedankenspielen rund um einen möglichen Börsengang des Sportwagenbauers. Unsere Einschätzung dazu lesen Sie hier.

Auch die Titel der anderen großen europäischen Autobauer waren sehr gefragt. So legten Stellantis und Renault um jeweils mehr als drei Prozent zu.

Einschätzung der Redaktion


BÖRSE ONLINE ist gegenüber den deutschen Autobauern positiv gestimmt. Wir empfehlen die Aktien von BMW, Mercedes, Volkswagen und Porsche jeweils zum Kauf.

fh/rtr/dpa-AFX