Ich habe im Jahr 2004 Yahoo-Aktien gekauft. 2017 wurden diese aus meinem Depot aus- und stattdessen ­Altaba-Aktien (ISIN: US 021 346 101 7) wieder eingebucht. Das Umtausch- oder Abfindungsangebot vom 20. Juni 2018 habe ich nicht angenommen. Am 27. September habe ich nun eine Ausschüttung in Höhe von 51,50 US-Dollar pro Stück bekommen. Am 10. Oktober gab es eine erneute ISIN-Änderung in XF 000 0QA GK6 7 mit dem Vermerk: "Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gattung um eine interne WKN handelt,die weder handel- noch lieferbar ist. Im Depot wird der wBestand nun ohne Wert aufgeführt. Meine Depotbank kann keine Auskunft dazu geben. Können Sie mir den Vorgang er­klären? (Leser der Redaktion bekannt)


Börse ONLINE: Durch die Nichtannahme des Angebots sind Sie zum Aktionär einer nicht börsennotierten Aktiengesellschaft geworden. Nach Lage der Dinge ist noch nicht entschieden, wie es weitergeht. In der Diskussion ist, dass es in den kommenden zwei bis drei Jahren eine weitere Ausschüttung über etwa 20 Dollar geben soll, was dann wohl als Restabfindung zu werten wäre. Sicher wird es Hedgefonds geben, die dagegen klagen, um eine höhere Ausschüttung/Abfindung zu erstreiten. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass die Anteilscheine mit der ISIN XF 000 0QA GK6 7 in den OTC-Handel (US-Freiverkehr) eingeführt werden. Sollte das passieren, würden sie wenigstens wieder bepreist. Ob das geschieht und ob die Aktien dann auch in Deutschland handelbar sind, ist allerdings ungewiss.