Was für steigende Kurse spricht



In der zweiten Augusthälfte markierte der CAC 40 ein 5-Monats-Tief. Dabei war die 200-Tage-Linie (violett) den Notierungen erneut ein solider Halt (siehe hierzu auch das Kursgeschehen Anfang November 2017 - im Chart mit grünen Kreisen markiert). Gleich zwei Mal war jetzt auf Höhe dieses wichtigen gleitenden Durchschnitts genügend Kaufinteresse vorhanden, um den Index wieder nach oben abprallen zu lassen. Dies darf getrost als Trendbestätigung gewertet werden.

Beim jüngsten kurzzeitigen Kursrutsch unter die 200-Tages-Linie hat sich die Unterstützungszone (mit blau gestrichelten Linien gekennzeichnet) wiederholt als Kursbereich erwiesen, in dem ein Nachfrageüberhang vorhanden war. Der Wochenchart spiegelt dieses bullishe Signal recht anschaulich wider.

Der noch relativ geringe Abstand von zwei Prozent zur 21-Tage-Linie (Verlauf unter dem Tageschart) und der Umstand, dass diese erst jetzt begonnen hat nach oben einzudrehen, sind beide gleichfalls positiv zu interpretieren.



Risiken dieser Spekulation



Der jüngste Ausbruch auf der Kursoberseite könnte sich als Fehlausbruch erweisen, was für den CAC 40 einen weiteren Test der 200-Tage-Linie bedeuten würde. Wird dieser nicht bestanden, sind ein sich erhöhender Abgabedruck und in der Folge Kurse weit unterhalb der 5.000-Punkte-Marke sehr wahrscheinlich.

Der französische Präsident Macron hat erst kürzlich sein Modell einer Arbeitsmarktreform vorgestellt. Die darin geplanten Maßnahmen, die Wirtschaft anzukurbeln, führten landesweit zu einem lauten Aufschrei. Die mächtigen Gewerkschaften haben gegen die beabsichtigten Einschränkungen der Arbeitnehmerrechte bereits ihren Widerstand bekundet. Demnächst einsetzende Streiks könnten sich den französischen Leitindex belasten.



Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Kursziel 5442 Punkte



Mit dem dynamischen Sprung über die mittelfristige Abwärtstrendlinie wurde weiteres Aufwärtspotenzial erkennbar. Rein charttechnisch betrachtet wird damit das Jahreshoch bei rund 5.445 Punkten (gepunktete blaue Linie) zum nächsten Kursziel.

Stoppkurs 52,60 EUR



Hält sich der Index oberhalb der erst vor kurzem überwundenen Abwärtstrendlinie, wahrt er sich die Chance, seine Klettertour fortzusetzen. Rutschten die Notierungen jedoch wieder darunter und geraten unter die 200-Tage-Linie, ist mit einem Trendbruch zu rechnen. Der Stopp sollte daher auch etwas darunter, bei 5.040 Punkten platziert werden (auf Schlusskursbasis gültig). Mit dem vorgestellten Long-Zertifikat steht somit ein Gewinnpotenzial von knapp 41 Prozent einem Risiko von rund 33 Prozent gegenüber.

Spekulation auf steigende Kurse



Trading-Idee
Produkt Turbo Long Zertifikat
Basiswert CAC 40
WKN SC1AA5
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 4700,17
Knock-Out-Schwelle 4700,17
Hebel 9,7
Kurs Zertifikat 5,38 EUR




Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins INDEX RADAR. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de