In Kooperation mit Börsen Radio Network AG

Die US-Notenbank Fed hat ihre Strategie geändert, hin zu einem "symmetrischen Inflationsziel": eine steigende Inflation soll nicht mehr unmittelbar das entscheidende Argument sein, die Zinsen wieder anheben zu müssen. Das ermöglicht auf der einen Seite, dass die Zinsen länger niedrig bleiben können, also die Notenbankpolitik weiter expansiv, auf der anderen Seite bedeutet das aber eben auch, dass einer steigenden Inflation der Weg frei gemacht wurde. Dies könnte auch bald von anderen Notenbanken übernommen werden. Chefvolkswirt Thorsten Polleit von Degussa: "Die amerikanische Zentralbank ist de facto die Weltzentralbank. Sie gibt die Marschroute vor." Was sind die Gründe für eine gewünschte Inflation und warum sind die Folgen nicht zu unterschätzen? "Es ist ein gefährliches Spiel mit der Inflation!" Die Rolle des Goldes als klassischer Inflationsschutz ist bereits bekannt. Doch kann man Edelmetalle auch in der aktuellen Phase noch kaufen? "Ich glaube nicht, dass Gold und Silber überteuert sind. Ich halte die Preisniveaus für sehr moderat."