BRANCHENREPORT

BYD-Aktie, Varta und Co.: Akkuhersteller im Aufwind

BYD-Aktie, Varta und Co.: Akkuhersteller im Aufwind

WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 BYD Co. Ltd.

6,17 EUR
0,15 EUR 2,49 %
11.12.2018 - 12:21
01.08.2018 02:00:00

Die Autobranche ist wie elektrisiert: Der Anteil an emissionsarmen Fahrzeugen soll schon bald gewaltig nach oben klettern. Davon profitieren vor allem Produzenten von Batteriezellen. Diese kommen alle aus Asien. Welche Aktienkurse sich am besten aufladen lassen. Von Tobias Schorr

Samstagnachmittag, Block C - Autorennen auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof in Berlin. Promoter verteilen aufblasbare Sticks zum Anfeuern. Sie machen nicht wirklich viel Lärm, und doch reicht das Geklapper aus, um die Fahrer anzufeuern. Heulen bei einem klassischen Formel-1-Rennen die Motoren auf, sind die batteriebetriebenen Rennwagen fast unheimlich leise, wenn sie um die Kurve surren. Die Zuschauer haben dennoch Spaß: Bereits Wochen zuvor waren die Plätze für das Rennen der vollelektrischen Motorsportserie verkauft.



Euphorisiert sind auch die deutschen Autobauer: Audi ist schon dabei, für die kommende Saison haben auch Porsche, Mercedes und BMW unterschrieben. Selbst alte Hasen der Formel-1-Szene packt das Batteriefieber: David Coulthard, Nick Heidfeld und Ex-Weltmeister Nico Rosberg lassen sich bei PR-Terminen blicken, fahren selbst mit oder beteiligen sich sogar als Investoren.


Börsengang elektrisiert die Branche



Wie groß der Hype um Elektroautos und nicht zuletzt um die Hersteller der wichtigen Batteriezellen ist, zeigte zuletzt der Börsengang des chinesischen Produzenten Contemporary Amperex Technology (CATL). Vor wenigen Tagen legte der ein fulminantes Börsendebüt aufs Parkett: Allein am ersten Tag kletterte der Kurs um 44 Prozent nach oben. Und es hätte deutlich mehr sein können - wäre dies nicht das Limit in China, um das der Kurs an einem Tag zulegen darf.

Mittlerweile explodierte er förmlich: An jedem der ersten sechs Börsentage stieg er um den höchstmöglichen Prozentsatz - mittlerweile hat er sich annähernd verdreifacht. Das IPO katapultierte den Technologiekonzern an die Spitze des ChiNext, das chinesische Pendant zum US-amerikanischen Technologieindex Nasdaq. Aktuell beträgt der Börsenwert von CATL knapp 20 Milliarden Euro. Vor gerade mal sieben Jahren gegründet, löste das Unternehmen Panasonic als weltweit größten Hersteller von Batteriezellen ab.

Ob in Smartphones, E-Bikes, Haushaltsgeräten und künftig vor allem in Autos: Überall sind aufladbare Batterien als Speichermedium und Energiequelle im Einsatz. 2014 betrug der Anteil an Lithium- Ionen-Akkus für die Autoindustrie noch 25 Prozent. Mittlerweile verschlingt diese mehr Batterien als der gesamte Restmarkt. Experten sind sich einig: Jedes Jahr wird das vorangegangene toppen. Gerade mal 1,2 Prozent aller Fahrzeuge fahren aktuell voll oder teilweise batteriebetrieben. Doch nahezu sämtliche Autobauer haben angekündigt, in wenigen Jahren mehrere Elektromodelle auf den Markt zu bringen. 2025, so schätzt die Boston Consulting Group, sollen bereits sechs Prozent der Autos rein elektrisch fahren, fünf Jahre später 15 Prozent. Allein auf Chinas Straßen werden dann sieben Millionen Elektroautos unterwegs sein.

Auf Seite 2: Asiaten die einzigen Hersteller



Seite: 1 | 2 | 3 | 4

Weitere Links:


Bildquelle: Steve Marcus/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

AKASOL AG 39,98 2,61% AKASOL AG
Audi AG 786,00 1,29% Audi AG
BMW AG 70,67 0,81% BMW AG
BYD Co. Ltd. 6,17 2,49% BYD Co. Ltd.
Daimler AG 46,07 1,31% Daimler AG
Deutsche Börse AG 110,95 0,54% Deutsche Börse AG
Firma Holdings Corp 0,02 -15,73% Firma Holdings Corp
Panasonic Corp. 8,17 -2,39% Panasonic Corp.
Porsche Holding SE Vz 53,60 3,24% Porsche Holding SE Vz
Samsung SDI Co. Ltd. 40,09 0,48% Samsung SDI Co. Ltd.
SolarWorld 0,06 -26,68% SolarWorld
Toyota Motor Corp. 52,26 -1,90% Toyota Motor Corp.
Varta AG 27,06 1,58% Varta AG

Aktienempfehlungen zu BYD Co. Ltd.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Indizes in diesem Artikel

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit