Chinesische Aktien gehörten in den vergangenen Monaten nicht unbedingt zu den Outperformern an den Weltbörsen. Man brauchte als Aktionär schon ein glückliches Händchen bei der Selektion entsprechender Titel. Doch die Charttechnik klart sich seit Jahresbeginn zunehmend auf - und genau hieraus könnte mehr erwachsen. Eventuell übertrifft China ja in diesem Jahr sogar die etablierten Weltbörsen in Sachen Performance?

Wir haben für Sie fünf Einzelwerte aus dem Reich der Mitte aufgespürt, die charttechnisch auf sich aufmerksam machen. Diese werden sowohl in Frankfurt als auch in New York notiert. Nachfolgende Analysen beziehen sich auf den Kursverlauf in New York, und damit auf US-Dollarbasis - Voilà:

Geely-Aktie: Auf der Überholspur Richtung Europa



Kurs am 11. Januar 2019: 1,41 US-Dollar
Nächste mittelfristige Unterstützung: 1,25 US-Dollar
Nächster mittelfristiger Widerstand: 1,64 US-Dollar/ 2,00 US-Dollar

Was für eine Wochenkerze! In der Vorwoche kostete eine Aktie von Geely mit 1,25 US-Dollar so viel / so wenig wie letztmalig im Herbst 2017. Die 1,25er-Marke stand den Kursen bereits im April / Mai 2017 als Unterstützung parat. Im Laufe der Vorwoche konnten sich die Notierungen kräftig erholen und der Titel beschloss die Handelswoche bei 1,41 US-Dollar, also knapp 12 Prozent oberhalb des Wochentiefs. Die Folge: Ein Wochen-Candle mit einem kleinen Kerzenkörper und einem relativ langen unteren Docht - siehe grüner Pfeil im nachfolgenden Chart. Die Kerze der vergangenen Handelswoche könnte damit auf eine mögliche Trendwende nach oben hindeuten. Hierzu aber bedürfte es einem positiven Kursverlauf in den nachfolgenden Tagen, um die positive Kerze aus der Vorwoche zu bestätigen.

Der langfristige Trend der Geely-Aktie bleibt allerdings abwärts gerichtet; hiervon zeugt die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve). Sie verläuft derzeit 37 Prozent oberhalb der aktuellen Geely-Notierung Rückblickend betrachtet ist diese eine Größe, die auf eine stark überverkaufte Marktsituation hindeutet. Im Rahmen einer möglichen Erholung veranschlagen wir unser langfristiges Kursziel im Bereich um zwei US-Dollar (+41%). Knapp oberhalb davon verläuft die 200-Tagelinie. Auf der Unterseite wartet der nächste charttechnische Halt bei 1,25 US-Dollar. Bei einem Durchbruch nach unten wäre unser positiver Ausblick zu überdenken.

Geely ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller. Das Unternehmen machte vor einem Jahr von sich reden, als die Chinesen eine Beteiligung an Daimler bekanntgaben.



Auf Seite 2: Alibaba





Alibaba-Aktie: Steht uns ein Doppelboden ins Haus?



Kurs am 11. Januar 2019: 151,32 US-Dollar
Nächste mittelfristige Unterstützung: 129,77 US-Dollar
Nächster mittelfristiger Widerstand: 169,84 US-Dollar /211,12 US-Dollar

Der Kursverlauf der Alibaba-Aktie hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres bei 129,80 US-Dollar einen Boden markiert - siehe grüner Pfeil im Chart. Steht uns jetzt etwa eine Doppelboden-Formation ins Haus? Um davon zu sprechen, erscheint es noch verfrüht. Doch der Grundstein für eine Fortsetzung der begonnenen Erholung zu Jahresbeginn ist gelegt: Seit Anfang Januar haben die Papier von Alibaba bereits um 16 Prozent an Wert gewonnen. Auch wenn diese Zahl beeindrucken mag: Aus der charttechnischen Ausgangslage könnte im Jahresverlauf weit mehr erwachsen.

Für eine nachhaltige Erholung müsste jedoch der Widerstandsbereich um 150 US-Dollar (rot markiert) nach oben durchstoßen werden. Im weiteren Schritt läge die nächste Hürde um 170 US-Dollar, wo auch die derzeit fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) zu finden ist. Erst wenn auch diese Kursmarke nach oben überwunden wäre, könnte man von einer Doppelboden-Formation sprechen. Wie stehen die Chancen für einen Ausbruch nach oben? Am Freitag schlossen die Alibaba-Aktien in New York bei 151,32 US-Dollar und damit zehn Prozent tiefer als der Verlauf der 200-Tagelinie. Die Alibaba-Aktie sollte demnach genug Kraft besitzen, um den Break out nach oben zu bewerkstelligen. Insbesondere die große weiße Kerze aus der Vorwoche zeugt von der erneut zunehmenden Nachfrage nach den Titeln.

Alibaba ist eine der größten chinesische Internetplattform für Unternehmen (B2B).



Auf Seite 3: Tencent





Tencent-Aktie: Der Ausbruch nach oben ist greifbar nah



Kurs am 11. Januar 2019: 42,10 US-Dollar
Nächste mittelfristige Unterstützung: 37,37 US-Dollar
Nächster mittelfristiger Widerstand: 50 US-Dollar / 61 US-Dollar

Kommt jetzt ein großer Ausbruch nach oben? Diese Frage liegt auf der Zunge beim Anblick der Charttechnik: Nach einigen Wochen der Erholung entlang der Unterstützung um 37,37 US-Dollar schicken sich die Titel nun an, ihren Widerstand um 42,64 US-Dollar nach oben zu durchstoßen. Knapp oberhalb davon, im Bereich um 45 US-Dollar, verläuft die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) - sie verstärkt die Hürde nach oben. Andererseits jedoch befinden sich die Preise in einem mittelfristigen Aufwärtstrend und die Schlusskurse vom vergangenen Freitag lagen nahe am Wochenhoch - das zeugt grundsätzlich vom wachsenden Kaufinteresse seitens der Anleger / Investoren.

Setzt sich die bisher positive Grundstimmung bei den Tencent-Aktien fort, so ist mittelfristig mit einem Ausbruch über die 45 US-Dollar zu rechnen. Dies würde ein neuerliches Kaufsignal auslösen und die Notierungen schnell in Richtung 50 US-Dollar treiben, wo eine neuerliche Hürde zu erwarten wäre. Gleichwohl: Das Kurspotenzial bis dorthin läge bei ansehnlichen 19 Prozent. Langfristig ist sogar ein neuerlicher Test des bisherigen Allzeithochs bei 61 US-Dollar vorstellbar. Wir sprächen dann von einem Kurspotenzial, das bei rund 45 Prozent läge.

Die Tencent Holdings Ltd. zählt mit zu den größten chinesischen Internet-Unternehmen, welches auch soziale Netzwerke betreibt.



Auf Seite 4: Baidu





Baidu-Aktie: Die Chance auf ein Wiedererwachen



Kurs am 11. Januar 2019: 166,11 US-Dollar
Nächste mittelfristige Unterstützung: 155,28 US-Dollar / 139,90 US-Dollar
Nächster mittelfristiger Widerstand: 180 US-Dollar / 196 US-Dollar

Die Notierungen von Baidu könnten möglicherweise vor einer Aufwärtsbewegung stehen. Darauf deutet zumindest das Chartbild hin. Derzeit gleiten die Kurse noch in einem intakten Abwärtstrendkanal nach unten. Jedoch kam es zuletzt im Bereich um 155,28 US-Dollar zu einer Stabilisierung. Just auf diesem Kursniveau bildete sich bereits im Sommer 2016 eine Unterstützung aus, bevor die Baidu-Notierung weniger als zwei Jahre später - im Mai 2018 - bei 284 US-Dollar ein Allzeithoch markierte. Im Gegensatz zum Jahr 2016 kostet eine Aktie heute aber 24 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts.

Rückblickend betrachtet darf das aktuelle Kursniveau von Baidu damit als "überverkauft" bezeichnet werden - und hieraus resultiert das momentane Kurspotenzial. Im Klartext: Sollte sich die 155,28er-Linie tatsächlich als tragbarer Boden erweisen, so sehen wir die nächste Hürde im Bereich der 180er-Kursmarke, sowie - nachfolgend - im Bereich um 196 / 200 US-Dollar. Auf diesem Kursniveau lag ein signifikantes Hoch vom Herbst 2018. Bei Wochenschlusskursen unterhalb von 155,28 US-Dollar wäre die Chartsituation indes neu zu bewerten. Dann nämlich wäre ein weiterer Rückschlag bis 139,90 US-Dollar zu erwarten.

Baidu ist ein chinesisches Unternehmen, welches die gleichnamige Suchmaschine betreibt. Dabei gilt baidu.com als eine der weltweit am häufigsten aufgerufenen Webseiten.



Auf Seite 5: BYD





BYD-Aktie: Sollte jetzt in die Gänge kommen



Kurs am 11. Januar 2019: 6,09 US-Dollar
Nächste mittelfristige Unterstützung: 5,50 US-Dollar / 5,15 US-Dollar
Nächster mittelfristiger Widerstand: 6,50 US-Dollar / 7,60 US-Dollar

Ist die Korrektur bei den Kursen von BYD beendet? Die Frage ist berechtigt. Denn nach einem signifikanten Hoch bei 7,60 US-Dollar (Dezember 2018) korrigierte der BYD-Kurs bis auf 5,89 US-Dollar - ein Rückschlag um 22 Prozent in nur sechs Wochen. Doch jüngst lässt sich eine Stabilisierung um 5,89 US-Dollar erkennen; die relativ langen unteren Dochte der letzten beiden Wochenkerzen zeugen grundsätzlich vom neuen Kaufinteresse im Bereich dieser Unterstützung. Zwischenzeitlich haben die Kurse von BYD erneut das Niveau ihrer 200-Tageline (blaue Kurve) erreicht; dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 6,51 US-Dollar und stellt die durchschnittlichen BYD-Notierungen der vergangenen 200 Handelstage dar. Tendenz: leicht fallend.

Charttechnisch können wir derzeit für BYD noch kein grünes Licht erteilen; dafür zeigt sich der Aktienkurs als zu volatil. Andererseits jedoch präsentiert sich der Titel um 5,50 / 5,89 US-Dollar als relativ gut unterstützt. Sollte der Titel auf Wochenbasis oberhalb von 6,50 US-Dollar schließen, so wäre dies als leichtes Kaufsignal zu bewerten. Notierungen oberhalb von 7,60 US-Dollar wären als starkes Long-Signal zu interpretieren. Sollten die BYD-Kurse jedoch unter 5,89 US-Dollar fallen, so würde ein weiterer Rückschlag bis 5,50 / 5,15 US-Dollar drohen.

BYD gilt als einer der größten Autohersteller in China. Der Charme von BYD: Die Gesellschaft produziert elektrisch aufladbaren Fahrzeuge, die weltweit vertrieben werden. Die Abkürzung BYD soll übrigens für "Build Your Dreams" stehen - Baue deine Träume…



Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.