Ausgangssituation und Signal



Die Papiere von Carl Zeiss Meditec klettern am Mittwochmorgen um zeitweilig mehr als vier Prozent nach oben. Damit ist der Ausbruch über den kurzfristigen Widerstand bei 105,50 Euro gelungen - charttechnisch ein Kaufsignal. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verläuft knapp 4,2 Prozent unterhalb der aktuellen Notierung. Von einer Kursüberhitzung kann damit auch nach dem kräftigen Plus zur Wochenmitte hin nicht gesprochen werden - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts; diese misst den prozentualen Abstand zwischen Kurs und gleitendem Durchschnitt.

Zum Hintergrund: Die Carl Zeiss Meditec AG hat auf Basis vorläufiger Daten im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von rund 1459 Mio. Euro (Vj. 1280,9 Mio. Euro) erzielt und damit die vorherige Prognose von 1350 bis 1420 Mio. Euro deutlich übertroffen. Dies entspricht einem Umsatzwachstum um rund 13,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die vollständigen Ergebnisse zum abgelaufenen Geschäftsjahr gibt es am 6. Dezember 2019. Die Carl Zeiss Meditec AG ist ein weltweit im Bereich Medizintechnik agierendes Unternehmen und findet sich im MDAX gelistet.


Die Charts im Detail



Nun gilt es, dass auch der nachfolgende Widerstand geknackt wird. Die Rede ist von der Kursmarke 110,90 Euro, die gleichzeitig das bisherige Jahreshoch darstellt. Diese Kursmarke wurde letztmalig Anfang September markiert. Ein Ausbruch nach oben sollte zeitnah möglich sein. Denn die Notierungen von Carl Zeiss Meditec überzeugen mit einem intakten und langfristigen Aufwärtstrend. Dies wird nicht zuletzt durch den positiven Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) deutlich. Solange dieser gleitende Durchschnitt steigt, solange gilt der übergeordnete Trend als intakt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nach einem erfolgreichen Ausbruch über 110,90 Euro veranschlagen wir unser erstes Kursziel im Bereich um 129 Euro; dies entspräche einem Potenzial von rund 16 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus.

Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Carl-Zeiss-Meditec-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 4,7. Würde der Kurs der Aktie bis auf 129 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 60 bis 80 Prozent einstellen.




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 129,00
Oberes Ziel 1 110,90
Unteres Ziel 1 97,85
Unteres Ziel 2 86,53


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert CARL ZEISS MEDITEC AG
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC2S3T
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 82,68
Knock-Out-Schwelle 87,58
Hebel 4,20
Kurs in EUR 2,60


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC2S3T Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.