Europas größter Einzelhändler Carrefour hat im vierten Quartal nach eigenen Angaben die Auswirkungen der Anschläge von Paris zu spüren bekommen. Zudem belasteten das ungewöhnlich warme Wetter und die Konsumschwäche in China den Geschäftsverlauf, wie das französische Unternehmen am Freitag mitteilte. Den Umsatz bezifferte der weltweit Branchenzweite mit 22,43 Milliarden Euro, was im Rahmen der Analystenerwartungen lag. Bereinigt war das auf das Jahr gesehen ein Anstieg von 2,4 Prozent, im dritten Quartal waren es noch 4,2 Prozent. Trotz des langsameren Wachstums seien die Erlöse 2015 insgesamt aber das vierte Jahr in Folge gestiegen. Der fortlaufende Betriebsgewinn habe 2015 wie erwartet voraussichtlich 2,45 Milliarden Euro erreicht.

Die Carrefour-Aktie tendierte nach Handelsstart etwas fester.

Reuters