Auf Basis vorläufiger Zahlen erwarte das Unternehmen einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebidta) auf dem Vorjahresniveau von 630 Millionen Euro und einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf dem damaligen Niveau von 399 Millionen Euro, teilte der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn am Mittwochabend mit. Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung an dem französischen Elektronikhändler Fnac Darty seien dabei jeweils nicht berücksichtigt worden.

Das Ergebnis liege somit leicht oberhalb der ursprünglichen Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/19, die einen leichten Rückgang beider Kennziffern vorgesehen habe, hieß es. Dies sei vor allem auf eine besser als erwartete operative Geschäftsentwicklung in Spanien, Italien und Deutschland im vierten Quartal zurückzuführen. Der Umsatz sei voraussichtlich währungs- und portfoliobereinigt um rund 0,8 Prozent gestiegen. Die genauen Zahlen will der Konzern im Dezember veröffentlichen.

Ceconomy hatte in der vergangenen Woche nach nur sieben Monaten den bisherigen Chef Jörn Werner durch Bernhard Düttmann ersetzt. "Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir spürbare Fortschritte erzielt", sagte Düttmann nun. Dennoch sei klar, dass das Unternehmen seine Strategie weiterentwickeln und konsequent umsetzen müsse. "Die Ergebnisse unseres laufenden Strategieprozesses werden wir wie geplant rund um den Jahreswechsel vorstellen."

rtr