DAX 15.555 -0,1%  MDAX 35.299 -0,2%  Dow 35.116 0,8%  Nasdaq 15.061 0,7%  Gold 1.810 -0,1%  TecDAX 3.721 0,1%  EStoxx50 4.118 0,0%  Nikkei 27.642 -0,5%  Dollar 1,1863 -0,1%  Öl 72,3 -1,3% 
PHARMA

Celesio-Aktien springen hoch - Zweiter Übernahmeanlauf erfolgreich

Celesio-Aktien springen hoch - Zweiter Übernahmeanlauf erfolgreich
24.01.2014 12:39:30

Der im zweiten Anlauf erfolgreiche Übernahmeversuch von McKesson hat den Aktien von Celesio am Freitag Flügel verliehen.

Die Amerikaner haben am Donnerstagabend erneut eine Offerte für den deutschen Pharmagroßhändler vorgelegt und bieten wieder 23,50 Euro je Aktie. Wie am Vortag bereits spekuliert worden war, haben sie sich aber anders als beim ersten Versuch bereits knapp 76 Prozent der Anteile gesichert. Für die Celesio-Aktie ging es in der ersten Handelsstunde um 5,37 Prozent auf 25,30 Euro nach oben, während der MDAX (MDAX) etwas schwächer tendierte.

ANLEGER SETZEN AUF KOMPLETTÜBERNAHME - DEUTSCHE GIBT 'SELL' AUF

    Einem Händler zufolge beginnen nun die "üblichen Spekulationen" auf einen höheren Preis im Zuge einer Komplettübernahme. Zudem gerieten einige Leerverkäufer unter Druck. Der Börsianer erinnerte insbesondere an eine Verkaufsempfehlung der Deutschen Bank in einer Reaktion auf den zunächst gescheiterten McKesson-Vorstoß. Darin vermutete das Bankhaus, dass sich die Anleger jetzt wieder an den Unternehmenszahlen des Pharmagroßhändlers orientieren - diese Idee sei nun aber vom Tisch.

    Deutsche-Bank-Analyst Holger Blum stufte die Aktie am Freitag wieder mit "Hold" ein und hob sein zuvor deutlich gesenktes Kursziel auf 23,50 Euro an. Er orientiert sich nun am Übernahmegebot der Amerikaner.

HEDGEFONDS AUF DEN PLAN GERUFEN

    Die neue Offerte führt jetzt laut Marktteilnehmern wieder zu heftiger Aktivität von Hedgefonds. Deren Ziel sei es, sich einen ausreichend großen Anteil zu sichern, um einen "Squeeze Out" zu verhindern - also das Recht des Mehrheitsaktionärs zur Zwangsabfindung der Minderheitsaktionäre.

    NordLB-Analyst Thorsten Strauß ging mit seinem neuen Kursziel von 24,50 Euro leicht über die Übernahmeofferte von McKesson. Mit einem wesentlich höheren Gebot rechnet er aber nicht.

dpa-AFX

Aktienempfehlungen zu McKesson Europe (ex Celesio)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit