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PHARMAHÄNDLER

Celesio leidet unter Rabattschlacht - Kein Strategiewechsel geplant

Celesio leidet unter Rabattschlacht - Kein Strategiewechsel geplant
18.03.2014 11:23:29

Der kürzlich vom US-Konzern McKesson übernommene Pharmahändler Celesio hat 2013 die anhaltende Rabattschlacht im deutschen Medikamentenhandel zu spüren bekommen.

'Speziell hier in Deutschland hat ein Rabattwettbewerb stattgefunden, den unsere Branche so wohl noch nicht erlebt hat', sagte Celesio-Chefin Marion Helmes. Auch der im Vergleich zum britischen Pfund und brasilianischen Real starke Euro belastete das Unternehmen. Unterm Strich schrieb Celesio zwar schwarze Zahlen, aber der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sowie Sonderposten ist um 4,8 Prozent auf 423,6 Millionen Euro gesunken, teilte die im MDAX notierte Gesellschaft am Dienstag mit.

Damit erfüllten die Stuttgarter ihr Mitte August gesenktes Ergebnisziel. Der Umsatz schrumpfte um 3,9 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro. Der harte Konkurrenzkampf belastet Celesio schwer. 'Es ist ein irrationaler Wettbewerb, es verdient keiner mehr Geld', sagte Konzernchefin Helmes. Kosteneinsparungen vor allem im Einkauf reichten nicht aus, um den Rückgang aufzufangen. Seit mehr als einem Jahr habe Celesio mit dieser sehr speziellen Situation zu kämpfen. Und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht. Es habe sich bislang noch keiner der Wettbewerber aus dem Markt zurückgezogen, so Helmes.

Der deutsche Pharmagroßhandel mit einem Branchenumsatz in Höhe von fast 27 Milliarden Euro (Stand 2012) wird von fünf großen Unternehmen dominiert. Die Mannheimer Phoenix ist laut Experten mit einem Marktanteil von fast 30 Prozent Marktführer und gehört der schwäbischen Unternehmerfamilie Merckle. Dahinter folgt die Apothekergenossenschaft Noweda aus Essen mit gut 17 Prozent. Celesio rangiert mit einem Marktanteil von gut 16 Prozent auf Platz 3. Dahinter folgen Sanacorp und die deutsche Tochter der britischen Alliance Boots.

Unterm Strich schrieb das Unternehmen zwar einen Gewinn von 166,4 Millionen Euro nach einem Verlust von 149,0 Millionen Euro. In der Vorjahreszahl sind allerdings Sondereffekte wie etwa Abschreibungen auf verkaufte Töchter eingerechnet.

Profitieren konnte Celesio von seiner neuen Struktur - der engeren Verzahnung von Apotheken und Großhandel. 2013 hatte das Unternehmen seine Einkaufsaktivitäten gebündelt und so zusätzliche Kosten gespart. Auf das laufende Geschäftsjahr blickt der Pharmahändler mit vorsichtigem Optimismus: Der operative Gewinn soll bereinigt um Sonderposten leicht über dem Niveau von 2013 liegen.

Rückenwind erhoffen sich die Stuttgarter dabei auch vom Ausbau ihres europäischen Apothekennetzwerks. Unter dem Markennamen 'Lloyds(Lloyds Banking Group)' gibt es den Angaben zufolge mittlerweile 100 Pilotapotheken, in denen eine spezielle Beratung zu Hautproblemen und Schmerz angeboten wird. Hierzulande beteiligen sich etwa erste Apotheken in Hamburg und Ingolstadt.

Celesio hat unruhige Zeiten hinter sich. Erst 2013 rückte Marion Helmes auf den Chefsessel, nachdem der damalige Konzernchef Markus Pinger das Unternehmen verlassen hatte. Zuletzt verleibte sich zudem der US-Branchenkollege McKesson die Stuttgarter ein - in einem ersten Anlauf war die Übernahme zunächst gescheitert.

Zusammen sollen beide Firmen mit rund 81 500 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von mehr als 150 Milliarden US-Dollar (111 Mrd Euro) einen der größten Pharmahändler bilden. Das Thema Wachstum stehe nun 'absolut im Vordergrund', erklärte Helmes: 'Aus heutiger Sicht stehen weder Arbeitsplätze noch Standorte in Frage.' Zwar sei man nach der Übernahme noch in der Findungsphase. Aber: 'An unserer Strategie wird sich durch die neue Konstellation nichts ändern.'

dpa-AFX

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