Die ersten Monate seien aufgrund des milden Winters zwar positiv verlaufen und neben einem stabilen Geschäft in Deutschland zeichne sich eine Erholung der wirtschaftlichen Lage in vielen Auslandsmärkten ab. Es sei aber unklar, in welchem Umfang sich diese positive Entwicklung bereits 2014 auf die Ertragslage der Centrotec auswirke, teilte der Vorstand am Donnerstag mit. Er gehe daher nur von leichten Zuwächsen aus.

2013 hatte Centrotec bei einem Umsatzrückgang auf 525,4 (Vorjahr: 533,8) operativ ein beinahe unverändertes Ergebnis von 35,7 Millionen Euro erzielt. Netto legte der Gewinn ebenfalls nur leicht auf 24 (22,3) Millionen Euro zu. Die Aktionäre sollen daran aber mit einer um fünf Cent auf 20 Cent angehobenen Dividende beteiligt werden. Für 2014 kündigte die Firma einen Umsatz von 525 bis 550 Millionen Euro an und ein operatives Ergebnis (Ebit) von 36 bis 38 Millionen Euro.

Reuters