Analysten waren bisher von 2,5 Prozent ausgegangen. Der bereinigte Gewinn dürfte laut der neuen Konzernprognose nur noch bei voraussichtlich 80 bis 82 Cent je Aktie liegen, hier erwarteten die Experten bislang 83 Cent. Schon im letzten Quartal gaben die Gewinne wegen Sondereffekten um fast 50 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar nach.

Die Cisco-Aktie fiel um fast zehn Prozent. Dem Hersteller von Routern und Switches für den Internet- und Datenverkehr machen vor allem der Handelsstreit und die schwächelnde Wirtschaftslage zu schaffen. Analysten bleiben jedoch optimistisch: Cisco schneidet im IT-Bereich besser ab als andere Anbieter und steht auf soliden Füßen.

Korrektur: Der aktuelle Einbruch der Aktie scheint überzogen. Für mutige Anleger eine gute Gelegenheit, um zu investieren.

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 52,00 Euro
Stoppkurs: 35,00 Euro