Der Ausstieg erfolgten demnach früher als gedacht, aber der Zeitrahmen erlaube den Umstieg auf erneuerbare Energien und gebe den Angestellten eine Übergangsfrist, um in den Ruhestand zu gehen oder neue Arbeitsplätze zu finden. "Wenn es gelingt, einen geordneten Weg zu finden, um diese Kraftwerke früher zu ersetzen und sie früher außer Betrieb zu nehmen, aber nicht von heute auf morgen, eröffnet das einen planbaren, massiv größeren Raum für erneuerbare Energien", sagte Donald Kanak, Vorsitzender von Prudentials Insurance Growth Markets, Reuters. Bis zur Klimakonferenz COP26, die im November in Glasgow (Schottland) stattfindet, soll ein entsprechendes Modell vorliegen, erklärten die Insider.

Asien verzeichnet den höchsten Ausstoß von CO2-Emissionen. Geschäfts- und Entwicklungsbanken stehen unter dem Druck von Großinvestoren, sich aus der Finanzierung neuer Kraftwerke zurückziehen, um die Klimaziele zu erreichen.

rtr