Wir stufen den Wert deshalb nun mit "Kaufen" ein. Clariant hat die operative Entwicklung in den vergangenen Jahren zwar verbessert, den eigenen Renditezielen läuft das Unternehmen aber immer noch ein gutes Stück hinterher. Gut möglich, dass der neue Großaktionär, der für sein Paket gegenüber dem Hochkurs auch noch ein Aufgeld gezahlt hat, hier für mehr Druck sorgen wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Clariant-Aktien wieder als Übernahme­wert gehandelt werden. Die Börsianer werden sich zudem - wohl auch zu Recht - fragen, ob SABIC wirklich bei einem Anteil von 24,9 Prozent bleiben wird. Für SABIC hätte eine Komplettübernahme den Vorteil, dass der gesamte Cashflow der Schweizer vereinnahmt werden könnte. Und die Übernahme ließe sich zu einem guten Teil durch den Verkauf der Kunststoffsparte von Clariant refinanzieren.

Unsere Empfehlung: Kaufen.