Ausgangssituation und Signal



Die Commerzbank-Aktie gehörte am Freitag mit einem Plus von 2,8 Prozent zu den Outperformern im DAX. Damit konnten die Papiere des Bankhauses im Wochenvergleich um gut acht Prozent zulegen. Was sich nach sehr viel anhört, relativiert sich bei einem Blick auf den Langfristchart, der durch den Kurvenverlauf auf Monatsbasis widergegeben wird. Zur Erinnerung: Im Frühjahr 2015 notierte die "Coba"-Aktie noch bei 13,39 Euro. Kurs aktuell: Um 8,10 Euro.

Im Monatschart ebenfalls zu erkennen: Der langfristige Abwärtstrend, der 2007 seinen Anfang nahm. Dieser Abwärtstrend wurde in der vergangenen Woche nach oben durchstoßen! Auch ein mittelfristiger Abwärtstrend (siehe Wochenchart) konnte erfolgreich nach oben verlassen werden, ebenso ein horizontaler Widerstand im Bereich um acht Euro. Die 200-Tagelinie hat ihre Abwärtsbewegung beendet und dürfte sich bald wieder anschicken, nach oben zu tendieren; dieser gleitende Durchschnitt gibt die mittelfristige Kursrichtung vor.

Alles in allem also eine gute Ausgangsbasis für ein Long-Investment in der Commerzbank-Aktie. Zwar erscheint das Papier gerade im mittelfristigen Bereich etwas "überkauft" (siehe Abstand der 40-Wochenlinie zum Aktienkurs - unterhalb des Wochencharts), doch sollten hierfür bereits einige Konsolidierungstage ausreichen, um diese überkaufte Marktsituation zu neutralisieren. Wieviel Gewinn ist drin? Unterstellen wir ein langfristiges Kursziel von 13,39 Euro, so ergäbe sich auch heute noch ein Gewinnpotenzial von mehr als 60 Prozent! Ein Potenzial, welches sich mit dem nachfolgenden Turbo-Zertifikat gewinnstark hebeln lässt.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Kurs der Commerzbank-Aktie hat in der Vorwoche eine wichtige Hürde nach oben geschafft! Darauf aufbauend kann nun die nächste Stufe der Kursrallye gezündet werden. Nachfolgend präsentiertes Long-Derivat fasziniert mit seinem spekulativen Hebel von 7,6 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 7,01 Euro.

Bei einem ersten Kursziel von 10,94 Euro (siehe Wochenchart) errechnet sich damit ein Gewinnpotenzial von rund 260 Prozent. Erobert die Commerzbank-Aktie ihr Jahreshoch von 2015 (13,39 Euro) zurück, so würde sich der Preis des Derivats mehr als verfünffachen! Solide Unterstützungen finden sich um 7,17 / 7,37 Euro sowie an der 200-Tagelinie; aktuell bei 6,62 Euro verlaufend.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Commerzbank
Produkt SE98X7
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 7,0090 EUR
Knock-Out-Schwelle 7,0090 EUR
Hebel 7,6
Kurs Zertifikat 1,07 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,63 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,84 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,42 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 8,06 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 7,37 EUR
Stoppkurs 2 7,10 EUR
Zielkurs 1 10,84 EUR
Zielkurs 2 13,39 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de