Finanzchef Stephan Engels reagierte gelassen: "Ich mache mir keine Sorgen um die Stabilität der Commerzbank."

Das in der Finanzkrise mit gut 18 Milliarden Euro gerettete und teilverstaatlichte zweitgrößte deutsche Geldhaus ist an der Börse gerade noch 6,6 Milliarden Euro wert. Seit Zielke im Mai die Führung der Commerzbank übernommen hat, verlor die Aktie 36 Prozent. LBBW-Analyst Ingo Frommen sprach angesichts der tiefen Spuren der Niedrigzinsen in der Commerzbank-Bilanz von einer "gewaltigen Ernüchterung. Das Thema haben zwar andere auch, aber der Überbringer der Nachricht wird geköpft." Ähnlich sieht es bei der Deutschen Bank aus. Seit dort John Cryan das Ruder vergangenes Jahr übernahm, fiel die Aktie um 60 Prozent.

Bei ihrer neuen Strategie, die die Commerzbank im Herbst vorstellen will, stünden Kosten, Erträge und Digitalisierung im Mittelpunkt, sagte Engels. Der Sparkurs dürfte vor allem die Mittelstandsbank treffen, die am stärksten unter den Mini-Zinsen und der schwachen Kreditnachfrage der Unternehmen leidet.

Der Nettogewinn brach im ersten Halbjahr auf 372 Millionen Euro ein. Ein Jahr zuvor hatte die Commerzbank 645 Millionen erwirtschaftet. Zum Jahresende standen damals noch 1,06 Milliarden Euro Gewinn zu Buche. Es sei völlig offen, ob das - normalerweise schwächere - zweite Halbjahr besser laufen werde, sagte Engels. Die Aktionäre sollten trotzdem eine stabile Dividende von 20 Cent je Aktie bekommen. "Aber abgerechnet wird zum Schluss."

PRO JAHR FEHLEN 100 MILLIONEN EURO AN ZINSEN



100 Millionen Euro Zinsüberschuss pro Jahr fehlten der Bank von 2017 an, rechnete Engels vor. Die Gegenmaßnahmen, also Gebühren und Strafzinsen, hätten in diesem Jahr unter dem Strich aber schon mehr als 100 Millionen gebracht. "Und das wird so weitergehen." Im ersten Halbjahr lagen die Erträge trotzdem mit 4,54 Milliarden Euro um 13 Prozent unter Vorjahr. Sinkende Rückstellungen für faule Kredite können das nicht ausgleichen.

Im Privatkundengeschäft helfen der Bank noch Zuwächse bei Ratenkrediten und Baudarlehen. Doch auch hier müssen die Kunden Gebühren für Kreditkarten und Depots zahlen, Sonderkonditionen werden gestrichen. Im Mittelstand stagniert das Kreditvolumen. Daher verlangt die Bank von Firmenkunden jetzt Zinsen für die Einlagen, die auch deshalb seit Jahresbeginn um 22 Milliarden Euro abgeschmolzen sind. Für variable Kredite werden Mindestzinsen eingeführt. "Aber wir machen das mit Augenmaß", sagte Engels. Angst vor der Konkurrenz hat er nicht. "Wir waren nur die ersten." Andere Banken würden zweifellos nachziehen. Bei Privatkunden seien Strafzinsen für die Commerzbank aber noch tabu.

Im Stresstest der EU-Bankenaufsicht hatte die Commerzbank in der vergangenen Woche so schlecht abgeschnitten wie keine andere deutsche Bank. Frisches Geld brauche sie nicht, versuchte Engels Anlegern die Sorge vor einer Kapitalerhöhung zu nehmen. Bis 2019 muss die Commerzbank auf eine harte Kernkapitalquote von 11,75 Prozent kommen. Er sei "sehr entspannt, dass wir noch ein Stück über dem Ziel liegen werden", sagte Engels. Zuletzt war die Quote auf 11,5 Prozent abgeschmolzen. "Da stehen wir auf einem stocksoliden Fundament."