Die eingenommenen 341 Millionen Euro will der Entwickler von Medizinsoftware für Übernahmen einsetzen. Man wolle sich "Wachstumspotenziale in Verbindung mit den signifikanten Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen erschließen". Der Gründer und Chef von Compugroup, Frank Gotthardt, verwies darauf, dass die Firma bereits rund 100 Unternehmen übernommen habe. Die Aktien wurden institutionellen Investoren mit sieben Prozent Abschlag auf den Schlusskurs von Montag angeboten. Der große Teil der Aktien kam aus dem Bestand von Compugroup. Dazu kam eine Kapitalerhöhung um knapp ein Prozent. Der Entwickler von Software für Ärzte, Apotheker und Krankenhäuser kommt bisher weitgehend unbeschadet durch die Pandemie.

Zuversicht: Die reibungslose Platzierung der Aktien signalisiert Vertrauen der Investoren. Compugroup profitiert von der Digitalisierung.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 86,00 Euro
Stoppkurs: 48,00 Euro