Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der im DAX notierten Continental AG springt am Dienstag in der ersten Handelsstunde um 4,8 nach oben. Damit gelang heute ein Ausbruch aus einer Dreiecksformation (siehe Tageschart), die erfahrungsgemäß von nachfolgenden Kurssteigerungen begleitet wird. Dies umso mehr, als nun auch die 21-Tagelinie (grüne Kurve) nach oben durchstoßen wurde - Charttechnisch ein klares Kaufsignal.

"Kaufen, wenn die Kanonen donnern" so möchte man sagen. Denn der Autozulieferer und Reifenhersteller hat am Montagabend eine Gewinnwarnung ausgesprochen: Das Unternehmen bekommt die kriselnde Autoindustrie voll zu spüren. So muss das Unternehmen beim Umsatz und Ergebnis seine Ziele zusammenstreichen. Den Börsianern scheint das egal - sie nutzen das aktuell erniedrigte Preisniveau zum Einstieg auf der Long-Seite.


Die Charts im Detail



Langfristig betrachtet befinden sich die Kurse von Continental in einem langjährigen Unterstützungsbereich. Vor drei Wochen erst wurde mit einer Notierung von 112,46 Euro ein Mehrjahrestief markiert - siehe Monatschart. Ausgehend von den Höchstkursen zum Jahreswechsel 2017/2018 haben die Titel 56 Prozent an Wert verloren. Möglicherweise ein lukratives Einstiegsniveau, zumal die aktuelle Monatskerze mit ihrem langen unteren Docht als positive Umkehrformation zu bewerten ist.

Nun gilt es, auch noch den nächsten Widerstand nach oben zu brechen: Den Bereich um 133 / 134 Euro, wo sich auch die noch immer fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) befindet. Sollte auch diese Marke nach oben überwunden werden, so wäre dies als neuerliches und starkes Kaufsignal zu interpretieren mit einem nachfolgenden Kursziel von 160 / 162 Euro. Eine Kursmarke, die sich aus dem Wochen- / Monatschart herleiten lässt.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Continental ab. Der Hebel liegt bei spekulativen 6,8. Würde der Kurs von 128 Euro bis auf 133 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 25 Prozent einstellen. Notierungen um 162 Euro würden den Preis des Derivats sogar um rechnerisch mehr als 180 Prozent verteuern.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 162,45
Oberes Ziel 1 133,86
Unteres Ziel 1 122,36
Unteres Ziel 2 112,46


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert CONTINENTAL AG O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MF7C57
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 109,09
Knock-Out-Schwelle 109,09
Hebel 6,79
Kurs in EUR 1,93


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de