Ausgangssituation und Signal



Auf den ersten Blick sieht die Daimler-Aktie derzeit nicht allzu spektakulär aus. Dabei wartet der Kurvenverlauf mit einer hochspannenden Chartsituation auf, die auf einen potenziellen Ausbruch nach oben hindeutet. Derzeit konsolidieren die Kurse auf relativ hohem Niveau im Bereich ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve). Das Chartbild verdeutlicht damit den Charakter dieses gleitenden Durchschnitts als wichtiger Widerstand nach oben. Mit Preisen um 67 Euro notieren Daimler so hoch wie letztmalig im vergangenen Mai. Und genau hier liegt der Reiz des Chartbilds.

Kurzfristig betrachtet bewegen sich die Notierungen in einem intakten, kurzfristigen Aufwärtstrend. Hiervon zeugt der Verlauf der 21-Tagelinie. Sie zeigt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage (grüne Linie) auf und steigt derzeit um 0,24 Euro pro Tag. Allerdings haben sich die Notierungen bereits relativ weit von ihrem kurzfristigen Durchschnitt entfernt (siehe Grafik unterhalb des Tageschart), was grundsätzlich noch immer auf eine überkaufte Marktsituation hindeutet. Die momentane Flaute im Kursverlauf von Daimler hilft damit auch, den prozentualen Abstand zwischen Kurs und 21-Tagelinie von derzeit 3,6 Prozent auf ein wieder gesundes Maß zu reduzieren.

Der Wochenchart zeigt das längerfristige Trendverhalten auf. Deutlich zu erkennen: Die Bodenbildung im Bereich um 59 Euro, die sich im August eingestellt hat. Vor drei Wochen erst erfolgte der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal, der mit einer großen weißen Wochenkerze einherging. Die Ausgangslage überzeugt mittelfristig auf der Long-Seite. Was jetzt noch fehlt, wäre ein nachhaltiger Ausbruch über die Marke von 67,17 Euro; im Idealfall auf Wochenschlusskursbasis. Dies würde ein neues Kurspotenzial bis in den Bereich um 73,23 / 75,26 Euro eröffnen (siehe Wochenchart). Längerfristig erscheinen Preise um 85,50 Euro als machbar.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir in Hebelzertifikat vor, mit dem sich die weiteren Kursbewegungen der Daimler-Aktie um den spannenden Faktor von 7,7 hebeln lassen. Sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis liegen gleichauf bei 58,60 Euro und damit noch niedriger als das bisherige Jahrestief bei 59,01 Euro.

Sollte die Daimler-Notierung nach einem erfolgten Ausbruch unser erstes Kursziel bei 73,23 Euro erreichen, so würde sich der Preis des Derivat um 70 Prozent verteuern. Ein Kursanstieg auf 85,50 Euro- einem markanten Hoch aus dem Jahre 2015 (siehe Wochenchart) - würde in einen rechnerischen Gewinn von knapp 215 Prozent münden. Zum Platzieren eines individuellen Stopp-Losskurses wird geraten (siehe Tabelle).





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Daimler
Produkt HU8H9L
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 58,6040 EUR
Knock-Out-Schwelle 58,6040 EUR
Hebel 7,738
Kurs Zertifikat 0,89 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,45 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,05 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,50 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,73 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 67,07 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 62,84 EUR
Stoppkurs 2 58,84 EUR
Zielkurs 1 73,23 EUR
Zielkurs 2 85,50 EUR