CHARTCHECK

Daimler-Aktie im Aufwind: Geht die Rallye weiter?

Daimler-Aktie im Aufwind: Geht die Rallye weiter?

WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Daimler AG

52,40 EUR
0,43 EUR 0,83 %
22.02.2019 - 11:22
04.02.2019 04:50:00

Die Daimler-Aktie steigt am Freitagmorgen um 2,2 Prozent und setzt ihren positiven Trend der vergangenen Wochen fort. Jetzt ist im Bereich um 55 / 56 Euro mit einem Widerstand nach oben zu rechnen. Die längerfristigen Aussichten bleiben aber rosig - ein mittelfristiger Abwärtstrend wurde verlassen. Wohin die Kursrallye jetzt führen kann und was Anleger zum Wochenschluss hin wissen müssen. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Der Autobauer Daimler bewegt sich derzeit auf der Überhohlspur: Die Aktien steigen am Freitag im Morgenhandel um 2,2 Prozent. Damit setzt sich die Bodenbildung bei den im DAX notierten Titeln weiter fort. Der Abwärtstrendkanal (blau schraffiert im Wochenchart) wurde nach oben durchbrochen, was als größeres Kaufsignal zu werten war. Dies lockte zuletzt mehr Käufer in das Papier. Geht die Kursrallye weiter? Längerfristig betrachtet spricht vieles dafür. Im kurzfristigen Zeitfenster jedoch, wie es der Tagechart offenbart, ist im Bereich um 55 / 56 Euro mit einem Widerstand zu rechnen: Dort verläuft die derzeit noch fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve; 55,78 Euro). Andererseits jedoch zeigt die 21-Tagelinie (grüne Kurve) nach oben und dient den Notierungen als kurzfristige Unterstützung im Bereich um 49 / 50 Euro.

Die Charts im Detail



Ein Ausbruch über die 200-Tagelinie wäre als Kaufsignal zu bewerten. Derzeit fehlen nur noch knapp 4,1 Prozent bis zu diesem gleitenden Durchschnitt. Im Falle eines Break outs würden wir das Kursziel der Daimler-Aktie auf 59 / 60 Euro veranschlagen; dort wartet eine horizontale Widerstandslinie, die sich aus dem Wochen- / Monatschart herleiten lässt. Platz genug, um eine Long-Strategie zu verfolgen. Auf der Unterseite erscheint der Titel an den Kursmarken um 49,81 Euro und 44,51 Euro als solide unterstützt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Empfehlung: Kaufen.
Langfristiges Kursziel: 60 Euro
Stoppkurs: 44,35 Euro

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

Weitere Links:


Bildquelle: Hannibal Hanschke/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Daimler AG 52,40 0,83% Daimler AG

Nachrichten zu Daimler AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Daimler AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.02.19 Daimler Halten Independent Research GmbH
19.02.19 Daimler buy Deutsche Bank AG
18.02.19 Daimler buy Deutsche Bank AG
18.02.19 Daimler Sell Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.02.19 Daimler buy Deutsche Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

DAX 11.466,72
0,38%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit