"In den kommenden beiden Wochen werden alle damit beginnen, ihre Prognosen zu senken", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Dan Genter, Chef des Vermögensverwalters Genter Capital. Denn die Gewinnerwartungen seien zu hoch, meint der Experte. Deswegen sei an den Börsen mit Kursturbulenzen zu rechnen.

Jetzt melden Unternehmen Quartalszahlen an den Börsen


Die börsennotierten Unternehmen sind verpflichtet, alle drei Monate ihren Anlegern einen Blick in die Bilanz zu gewähren. So geben die Konzerne Einsicht in Kernzahlen wie Umsatz, Gewinn, Cashflow und auch zukünftige Erwartungen. Verfehlen Unternehmen die Erwartungen, so kann es schon mal zu drastischen Kursstürzen kommen. Man erinnere sich nur mal an die Meta Platforms Aktie Anfang des Jahres oder auch an Netflix. Teilweise ging es sofort um 20 Prozent und mehr bergab. Für Anleger bedeutet dies ein großes Risiko. Wer sich bei gewissen Aktien unsicher ist, der kann noch vor der Zahlenvermeldung aussteigen und die Kursturbulenzen abwarten. Allerdings könnte man dann auch deutliche Ausschläge nach oben verpassen, sollten die Zahlen doch besser ausfallen als erwartet.

Und so sagt auch Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners zu Reuters: "Stabile oder gar steigende Unternehmensgewinne könnten bei den aktuell günstigen Kursen doch den einen oder anderen an den Markt und in Aktien locken." Hier könnten also Schnäppchenjäger aktiv werden. Und außerdem führt Altmann an, dass die ersten beiden Juli-Wochen historisch betrachtet zu den besten des Jahres für den S&P 500 Index zählen.

Diese Unternehmen melden diese Woche ihre Quartalszahlen


Damit Anleger sich vorbereiten können, gibt es hier nun eine Übersicht über ausgewählte Unternehmen, welche in der Kalenderwoche 28, also vom 11.07. bis zum 17.07. ihre Zahlen melden.

Vor allem in Übersee geht es los. Denn am 12.07. legt PepsiCo los. Der große Konkurrent von Coca Cola setzt neben Brausegetränken auch viel auf Snacks und fuhr damit zuletzt sehr erfolgreich. Weiter geht es am 13.07. mit den Zahlen der Fluggesellschaft Delta Airlines. Dies könnte für die gesamte Flugzeug-Branche wichtig werden. Einen ersten Höhepunkt erhält die Quartalszahlen-Saison in den USA mit den Zahlen der großen US-Banken. Denn am 14.07. vermelden sowohl JP Morgan Chase, als auch Morgan Stanley ihre Zahlen. Am 15.07. folgen der Vermögensverwalter BlackRock und die Citigroup, sowie State Street und Wells Fargo.

Für Anleger dürften außerdem die Zahlen von Taiwan Semiconductor spannend werden. Denn am 14.07. zeigen die Quartalszahlen eines der größten Chip-Unternehmens der Welt, wie es um die Konjunktur stehen dürfte.

Wer sich rein auf deutsche Unternehmen konzentriert, der muss derweil noch etwas abwarten. Zwar vermeldet am 12.07. der Verlag Bastei Lübbe seine Zahlen, ebenso wie Heidelberg Pharma, am 13.07. Gerresheimer und am 17.07. NEXUS AG, aber die ganz großen deutschen Unternehmen melden sich erst später in der Saison.

Anleger achten also vor allem auf das Abschneiden der großen US-Banken in dieser Woche und machen sich auf große Turbulenzen gefasst. Doch vielleicht wird es ja doch besser als gedacht.