Der Finanzinvestor kalkuliere für 2013/14 (zum 31. Oktober) mit einem deutlich sinkenden Gewinn, sagte Finanzchefin Susanne Zeidler am Dienstag in Frankfurt. 2012/13 hatte der 60-prozentige Kursanstieg der Homag -Aktie der DBAG einen Großteil des Gewinns von 32,3 (Vorjahr: 44,5) Millionen Euro beschert. "Das Konzernergebnis ist besser ausgefallen, als wir das angesichts unseres jungen Portfolios erwartet hatten", sagte Zeidler. Die Aktionäre des Mittelstands-Investors sollen wieder eine Dividende von 1,20 Euro bekommen. Größter Anteilseigner ist der Drogerieunternehmer Dirk Roßmann, der 25 Prozent hält.

Homag, ein Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen aus dem Schwarzwald, ist die größte Beteiligung der DBAG - und die einzige, die an der Börse notiert ist. Der Börsenwert des DBAG-Aktienpakets stieg 2012/13 um 23,6 Millionen Euro, nachdem sich das Geschäft des Unternehmens erholt hat. Für 2013/14 habe die DBAG keine weiteren Kursgewinne bei Homag eingeplant, sagte Zeidler. Dafür sollen die nicht börsennotierten Beteiligungen, von denen ein großer Teil erst seit kurzem im Portfolio sind, dann mehr abwerfen. Beteiligungen werden vom zweiten Jahr nach dem Kauf an nach ihrer Ertragskraft bewertet und nicht mehr mit den Anschaffungskosten. Die DBAG werde auch im Geschäftsjahr 2013/14 mindestens die Kapitalkosten verdienen, die sie zuletzt mit acht Prozent veranschlagt hatte, sagte Vorstandschef Torsten Grede. Im vergangenen Jahr lag die Eigenkapitalrendite bei 11,5 Prozent.

Grede hatte ein größeres Tempo beim Erwerb neuer Beteiligungen angekündigt. Die DBAG hat im Jahr 2012 ihren mit 700 Millionen Euro größten Fonds aufgelegt, der gemeinsam mit der AG investiert. Grede bezifferte das zur Verfügung stehende Eigenkapital auf 850 Millionen Euro. Zwei bis drei Übernahmen reifer Unternehmen und zwei bis drei Finanzspritzen für Wachstumsunternehmen seien jedes Jahr drin. Von welchen Firmen sich die DBAG bald trennen wird, ließ Grede offen. Die ältesten Beteiligungen im Portfolio sind Homag und der Kraftwerksteile-Zulieferer Clyde-Bergemann. Mit Homag habe die DBAG schon jetzt das 1,4-fache ihrer Anschaffungskosten verdient, sagte Grede.

Reuters