Daher landete das Unternehmen beim Umsatz am unteren Ende der im November für das Gesamtjahr 2014 prognostizierten Spanne von 500 bis 520 Millionen Euro. Während die Erlöse um 0,8 Prozent auf 501,7 Millionen Euro zurückgingen, brach das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um rund 31 Prozent auf 15,3 Millionen Euro ein. Dennoch soll es eine unveränderte Dividende von 0,25 Euro je Anteilschein geben. Angesichts des Kursverfalls ist die Ausschüttung allerdings nur ein schwacher Trost: Die Aktie ist allein in den vergangenen zwölf Monaten um fast 50 Prozent eingebrochen.

Und Besserung ist nicht in Sicht. Zwar peilt Delticom für 2015 bei Umsatz und Ebitda mindestens das Niveau von 2014 an. Doch gleichzeitig sieht der Konzern "hinsichtlich der Markt- und Preisentwicklung im europäischen Ersatzreifengeschäft im laufenden Jahr erhebliche Unsicherheit". Da das Potenzial für weitere Enttäuschungen groß ist, sehen wir weiter keinen Grund, in der Aktie investiert zu sein.

CS

Auf Seite 2: Investor-Info