* G7 - Die G7-Staaten haben auf ihrem Gipfel weitreichende Beschlüsse in der Klima- und Corona-Politik gefasst. Sie einigten sich auf eine Erklärung, die etwa zusätzliche Ausgaben bei der Klimafinanzierung sowie die Lieferung zusätzlicher Impfdosen an ärmere Länder vorsieht. Die Volkswirtschaften sollen auf dem Weg aus der Pandemie so lange unterstützt werden wie nötig. Um Chinas wachsenden Einfluss in der Welt etwas entgegenzusetzen, soll außerdem die westliche Entwicklungshilfe verstärkt und besser koordiniert werden.

* GRÜNE - Das Führungsduo der Grünen mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zieht gestärkt in den Bundestagswahlkampf. Trotz zuletzt sinkender Umfragewerte und hausgemachter Fehler wurde das Duo mit Co-Parteichef Robert Habeck auf dem Parteitag mit 98,5 Prozent bestätigt. Beim Wahlprogramm gab es zwar zahlreiche Änderungen, in den Kernaussagen blieb es unverändert. Ihr Nein zu bewaffneten Drohnen etwa zum Schutz bei Bundeswehr-Einsätzen weichte die Partei auf.

* NATO-GIPFEL - Mit Beteiligung von US-Präsident Joe Biden kommen die 30 Nato-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zu einem Gipfeltreffen zusammen. Bei den eintägigen Beratungen steht eine Neuausrichtung der Allianz im Vordergrund. Die Nato will dabei eine einheitliche Position zum Aufstieg Chinas einnehmen, interne Konsultationen auf politischer Ebene verstärken und ihre Widerstandskraft gegen neue Gefahren etwa durch Cyber-Kriminalität auf den Prüfstand stellen. Weitere Themen bei den Beratungen sind der Umgang mit Russland, der laufende Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan sowie der Klimawandel.

* GROSSBRITANNIEN/VIRUS - Angesichts eines starken Anstiegs von Neuinfektionen mit der Delta-Variante des Coronavirus will der britische Premierminister Boris Johnson der Zeitung "The Sun" zufolge die Einschränkungen im Land verlängern. Diese sollten nicht am 21. Juni, sondern erst am 19. Juli aufgehoben werden, berichtete das Blatt. Johnson wolle sich am Montag äußern.

* DEUTSCHLAND/WASSERSTOFF - Deutschland und Australien haben eine Vereinbarung zum Aufbau einer auf erneuerbaren Energien basierenden Handelsbeziehung geschlossen. Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Bildungs- und Forschungsministerin Anja Karliczek unterzeichneten mit dem australischen Minister für Energie und Emissionsreduzierung, Angus Taylor, eine Absichtserklärung zur Einrichtung eines "Germany Australia Hydrogen Accord", teilte das deutsche Wirtschaftsministerium mit. Bei der Zusammenarbeit gehe es darum, "den Import von nachhaltig produziertem Wasserstoff in großen Mengen zu ermöglichen, was ein wichtiger Faktor zur Erreichung unserer strengen Klimaziele ist."

* VW/DAIMLER/BMW - Die Prozesswelle an deutschen Gerichten wegen Abgasmanipulationen bei VW, Daimler und BMW ebbt nicht ab. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Richterbunds bei den 24 Oberlandesgerichten hervor, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt. "Fast sechs Jahre nach dem Auffliegen des Abgasskandals ist ein Ende der gerichtlichen Aufarbeitung noch nicht in Sicht", sagte Sven Rebehn, Bundesgeschäftsführer des Richterbunds.

* VOLKSWAGEN - Der US-Sparte des Autobauers zufolge sind in Nordamerika 3,3 Millionen Kunden und Kaufinteressenten von einem Datenleck bei einem Geschäftspartner betroffen. Eine unbefugte dritte Partei sei durch eine nicht gesicherte Datei an begrenzte persönliche Informationen aus den Jahren 2014 bis 2019 gelangt, hieß es. In fast allen Fällen gehe es um gegenwärtige oder potenzielle Audi-Kunden. Mehr als 3,1 Millionen der Betroffenen lebten in den USA. Bei den Daten handle sich überwiegend um E-Mail-Adressen und Telefonnummern.

* VW - Die Zukunft des Audi-Werks in Brüssel ist laut "Automobilwoche" gesichert. Ab 2026 wolle die VW-Tochter in dem Werk das neue Elektro-SUV Q8 e-tron bauen, berichtet das Magazin unter Berufung auf Konzernkreise. Endgültig beschlossen werden solle dies im November.

* DAIMLER - Der Autobauer will seine Luxusmarken AMG, Maybach und G-Klasse laut "Automobilwoche" in einer neuen Gruppe zusammenfassen und so Kosten senken. "Die Stärkung der Submarken ist eine wichtige Säule in der Strategie von Mercedes-Benz. Daher werden wir die Steuerung der Marken Maybach, AMG und der G-Klasse bündeln und uns damit noch besser am Kunden ausrichten, zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen und intern Synergien und Umsetzungsgeschwindigkeit gewinnen", zitiert das Branchenmagazin eine Daimler-Sprecherin.

* AIRBUS-Verwaltungsratschef Rene Obermann sieht eine stete Erholung für den Flugzeugbauer voraus. "Wir erwarten eine allmähliche Erholung in den nächsten zwei bis drei Jahren, dann dürften wir wieder auf dem Vor-Covid-Niveau sein, zunächst bei Kurzstreckenflugzeugen; danach auch bei den Großraumflugzeugen", sagte Obermann dem "Handelsblatt".

* HANNOVER RÜCK - "Wir befinden uns auf gutem Kurs, unsere ambitionierten Ziele im laufenden Geschäftsjahr zu erreichen", sagte Finanzchef Clemens Jungsthöfel der "Börsen-Zeitung". "Wir glauben, dass das Preismomentum auch in den anstehenden Vertragserneuerungsrunden anhalten wird."

* TRATON - Die Volkswagen-Nutzfahrzeugtochter erwägt Insidern zufolge eine Kapitalerhöhung. Die Überlegungen seien in einem frühen Stadium, sagten drei mit dem Vorgang vertraute Personen Reuters. Es gehe um ein Volumen von mehr als einer Milliarde Euro oder rund zehn Prozent der Anteile. Das Geschäft könnte nach der Sommerpause anstehen.

* SIXT - Die künftigen Chefs des Autovermieters Sixt, Alexander und Konstantin Sixt, wollen nach der Amtsübergabe von ihrem Vater keine radikalen Veränderungen herbeiführen. "Wir sind ja seit fast zwei Jahrzehnten im Unternehmen und seit 2015 im Vorstand. Große Teile der Strategie und der Umsetzung haben wir mitzuverantworten", sagte Konstantin Sixt der "SZ". "Wenn wir daher einen großen Strategieschwenk einläuten würden, spräche das gegen unsere Tätigkeit in den vergangenen Jahren. Wir stehen für Evolution statt Revolution."

* TESLA/BITCOIN - Wenn sich zeige, dass ein angemessener Anteil von etwa 50 Prozent an erneuerbaren Energien bei der Bitcoin-Herstellung genutzt werde und es dabei zudem einen positiven Trend in diese Richtung gebe, werde Tesla auch wieder Bitcoin-Transaktionen erlauben, twittert Firmenchef Elon Musk. Er erklärte zudem, Tesla habe etwa zehn Prozent seines Bitcoin-Bestands verkauft. Kritik wegen möglicher Marktmanipulationen wies er zurück.

* CLARIANT - Das Schweizer Spezialchemieunternehmen verkauft das Pigment-Geschäft an ein Konsortium bestehend aus der Heubach Group und SK Capital Partners. Die deutsche Pigmentfirma und der Finanzinvestor bezahlen für den Bereich bis zu 855 Millionen Franken, wie Clariant mitteilte. Das Basler Unternehmen beteilige sich an der neue Gesellschaft, die auf einen Umsatz von über 900 Millionen Euro komme, mit 20 Prozent.

* Tesla-Chef Elon Musk sorgt mit einer Äußerung auf Twitter erneut für Bewegung bei den KRYPTOWÄHRUNGEN. Bitcoin legte am Sonntag um 9,8 Prozent auf 39.035.47 Dollar zu. Die wichtigste und älteste Cyber-Devise ist damit seit dem Jahrestief von 27.734 Dollar am 4. Januar um 40,7 Prozent gestiegen. Die Digitalwährung Ether kletterte um sieben Prozent auf 2.532,77 Dollar. Musk hatte zuvor angekündigt, Bitcoin als Zahlungsmittel unter Bedingungen wieder zu akzeptieren.

rtr