* BROADCOM - Der US-Chipkonzern will den Cloudspezialisten VMware für 61 Milliarden Dollar schlucken. Jeder VMware-Aktionär soll 142,50 Dollar pro Aktie erhalten, was ein 48-prozentiger Aufschlag wäre verglichen mit dem Kurs vom 22. Mai, bevor erstmals über einen möglichen Deal berichtet wurde. Durch den Deal könnte Broadcom sein vor allem auf Halbleiter fokussiertes Geschäft weiter diversifizieren

* DELL - Der ungebrochene Trend zu hybriden Arbeitsmodellen hat dem PC-Hersteller einen Gewinn und Umsatz über Experten-Erwartungen beschert. Der Umsatz im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal stieg um 16 Prozent auf 26,1 Milliarden Dollar, während Analysten Refinitiv-Daten zufolge 25,0 Milliarden erwartet hatten. Damit hat Dell das neunte Quartal in Folge die Umsatzerwartungen übertroffen. Der Quartalsgewinn stieg um 62 Prozent und lag ohne Sonderposten bei 1,84 Dollar je Aktie, ebenfalls über den Prognosen.

* TWITTER - Aktionäre des Kurznachrichtendienstes haben Tesla-Chef Elon Musk verklagt. Sie werfen dem Milliardär vor, unberechtigterweise 156 Millionen Dollar gespart zu haben, weil er nicht rechtzeitig den Kauf von mehr als fünf Prozent von Twitter bis zum 14. März bekanntgegeben habe.

* CHINA - Die Gewinne von Chinas Industrieunternehmen sind im April so stark gesunken wie seit zwei Jahren nicht mehr. Wie aus offiziellen Daten des Statistikamtes hervorging, schrumpften die Gewinne um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, nachdem sie im März noch um 12,2 Prozent gestiegen waren. Der Einbruch ist der stärkste seit März 2020. Die hohen Rohstoffpreise und das durch die Corona-Beschränkungen verursachte Chaos in den Lieferketten drückten die Gewinnspannen und unterbrachen die Fabrikaktivitäten deutlich. Die Industrieproduktion in der Handelsmetropole Shanghai brach im April um 61,5 Prozent ein. Landesweit ging der Handel um 2,9 Prozent zurück. Die Gewinne der Industrieunternehmen stiegen dem Statistikamt zufolge von Januar bis April im Jahresvergleich um 3,5 Prozent auf 2,66 Billionen Yuan (395,01 Milliarden US-Dollar) womit sich der Anstieg von 8,5 Prozent in den ersten drei Monaten verlangsamte.

* ERDGAS - Neue Angebotssorgen haben den Preis für US-Erdgas auf den höchsten Stand seit Sommer 2008 gehievt. Der Future steigt um fast fünf Prozent auf 9,401 Dollar je Million BTU. Genährt wurden die Spekulationen von einem überraschend gering und unterdurchschnittlichen Aufbau der Lagerbestände.

* WALL-STREET - Ermutigende Firmenbilanzen und optimistische Ausblicke haben Anleger am Donnerstag an die Wall Street gelockt.

* ASIEN - Die asiatische Börsen haben am Freitag dank starker Ergebnisse regionaler Technologieunternehmen und US-Einzelhändler ihre weltweiten Gewinne ausgebaut.

* AFFENPOCKEN - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt die Zahl der bestätigten Fälle von Affenpocken außerhalb des üblichen Verbreitungsraumes mit etwa 200 an. Zudem gebe es gegenwärtig mehr als 100 Verdachtsfälle, sagte die Epidemiologin Maria Van Kerkhove. Betroffen seien mehr als 20 Staaten.