* HANDEL: Im Handelsstreit zwischen den USA und China hat US-Präsident Trump die Frist für neue Strafzölle verlängert. Er verwies auf bedeutende Fortschritte und produktive Gespräche bei den jüngsten Verhandlungen. Daher werde er die bisherige Frist bis zum 1. März für eine Einigung auf einen späteren Termin verschieben, erklärte er auf Twitter. Ein neues Datum nannte er nicht.

* VENEZUELA: Nach der gewaltsamen Verhinderung von Hilfslieferungen für Venezuela durch das Militär fordert Oppositionsführer Juan Guaido die internationale Gemeinschaft zum Handeln auf. "Die heutigen Ereignisse zwingen mich zu einer Entscheidung", twitterte der selbsternannte Interimspräsident nach schweren Ausschreitungen an den venezolanischen Grenzübergängen.

* BREXIT: Großbritanniens Premierministerin Theresa May will das Parlament bis spätestens zum 12. März über ihren umstrittenen Brexit-Plan abstimmen lassen. "Wir werden diese Woche keine entscheidende Abstimmung im Parlament beantragen, aber wir werden sicherstellen, dass das bis zum 12. März passieren wird", sagte sie während des Flugs nach Ägypten zum Gipfeltreffen von Arabischer Liga und EU.

* VW: MAN konnte den für 2020 geplanten Verkaufsstart seiner Elektrobusse nicht vorziehen, weil das Unternehmen nicht die nötigen Batteriezellen bekam. Das Unternehmen habe auf die Elektrifizierung der auslaufenden Modellgeneration verzichtet, weil "bislang die nötigen Batteriezellen nicht verfügbar gewesen wären", sagte MAN-Chef Joachim Drees der "Welt".

* BAYER: Heute beginnt vor einem Gericht in San Francisco der zweite große Glyphosat-Prozess

* COVESTRO: Q4

* BERKSHIRE HATHAWAY: US-Starinvestor Warren Buffett rechnet sich derzeit wenig Chancen auf einen größeren Zukauf für seine Beteiligungsgesellschaft aus. "Die Preise für Unternehmen mit guten langfristigen Perspektiven sind sehr hoch", schrieb er in seinem jährlichen Brief an seine Aktionäre. Im Gesamtjahr schmolz der Nettogewinn um gut 90 Prozent auf vier Milliarden Dollar.